BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 03.01.2016

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Capriccio von Johann Jakob Froberger | Bildquelle: BR / Rainer Aul

Bildquelle: BR / Rainer Aul

Aus dem Studio Franken: Tafel-Confect

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Er hat dem Cembalo das Tanzen beigebracht, das Singen, das Jubeln: Domenico Scarlatti war der große Neuerer der Alten Musik. Und er hatte einen Migrationshintergrund: Als Sohn eines berühmten Vaters konnte er sich erst von diesem emanzipieren, als er sich auf neues Terrain begab - von Italien auf die iberische Halbinseln, von den sattsam bekannten Barockopern hin zur Erkundung einer ganz neuen Gattung, der Cembalosonate. 555 davon hat er geschrieben, witzig, geistreich, berührend. Heute gilt der einstige Außenseiter als Erfinder des modernen Klavierspiels. Thorsten Preuß stellt eine Auswahl seiner Werke vor - im Original und in Bearbeitungen.

    AV-Player