BR-KLASSIK

Inhalt

Freitag, 15.01.2016

20:03 bis 22:18 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Mariss Jansons | Bildquelle: Astrid Ackermann

Bildquelle: Astrid Ackermann

Live aus dem Herkulessaal der Münchner Residenz - Surround Konzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks

Leitung: Mariss Jansons

Mit dem Violinkonzert von Sibelius war der griechische Geiger Leonidas Kavakos 2011 schon einmal zu Gast beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Der 1967 in Athen geborene Kavakos, der in seiner Heimatstadt und bei Josef Gingold in Bloomington studierte, zählt zu den profiliertesten Geigern seiner Generation. Von ihm darf man sich eine spannende Lesart des in letzter Zeit wieder vielgespielten Violinkonzerts von Erich Wolfgang Korngold erwarten, das der jüdische Komponist 1945 im amerikanischen Exil aus eigenen Film-Melodien kreierte. Die virtuosen Arrangements und süffigen Kantilenen schienen dem Uraufführungs-Interpreten Jascha Heifetz wie auf den Leib geschrieben. Als Hauptwerk des Abends stellt Mariss Jansons die selten zu hörende Chorsymphonie "Die Glocken" von Sergej Rachmaninow aus dem Jahr 1913 vor, die man auch als weltliche Kantate bezeichnen könnte. Der hochemotionalen Partitur liegt das gleichnamige Gedicht "The Bells" von Edgar Allen Poe zugrunde, das im Bild von Schlittenglocken, Hochzeitsglocken, Feuerglocken und Totenglocken die vier Lebensalter symbolisch nachzeichnet. Seit seiner Kindheit war Rachmaninow vom Klang der Kirchenglocken fasziniert, und in seiner Poe-Vertonung führte er mit kompositorischer Meisterschaft vor, wie unterschiedlich Glocken klingen können. Neben dem Chor des Bayerischen Rundfunks steht Jansons dafür ein authentisch russisches Solisten-Trio zur Verfügung. Wie in all seinen Konzerten der laufenden Saison präsentiert er auch wieder ein passendes Überraschungsstück. Den Abend läutet Jansons mit einer minimalistischen Klangstudie von dem amerikanischen Zeitgenossen John Corigliano ein, der bei uns mit seiner Filmmusik zu dem Streifen "Die rote Violine" bekannt wurde. Das formbildende Element seiner "Fantasia on an Ostinato" entnahm Corigliano dem Schreitmotiv aus dem zweiten Satz der siebten Symphonie von Beethoven.

Chor des Bayerischen Rundfunks
Solisten: Tatjana Pavlovskaya, Sopran; Oleg Dolgov, Tenor; Alexey Markov, Bariton; Leonidas Kavakos, Violine
John Corigliano: "Fantasia on an Ostinato"; Erich Wolfgang Korngold: Violinkonzert D-Dur, op. 35; Überraschungsstück; Sergej Rachmaninow: "Die Glocken"

Als Video-Livestream auf www.br-klassik.de

Dazwischen:
PausenZeichen *
Julia Schölzel im Gespräch mit Leonidas Kavakos
* Als Podcast verfügbar

    AV-Player