BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 17.01.2016

19:00 bis 23:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
"Die Jüdin - La Juive" - Leah Gordon, Luca Lombardo, Uwe Stickert | Bildquelle: KHP: Ludwig Olah

Bildquelle: KHP: Ludwig Olah

Live aus dem Staatstheater Nürnberg - Surround Jacques Fromental Halévy: "La Juive"

Oper in fünf Akten in französischer Sprache

Jacques Fromental Halévy - dieser Name sagt heute wohl nur wenigen etwas, es sei denn man verwechselt ihn mit dem seines Neffen, Ludovic Halévy, dem Ko-Librettisten von Bizets "Carmen" und Offenbachs "Schöner Helena". Auch der Onkel war indes zu seinen Lebzeiten hoch geschätzt. Richard Wagner attestierte Jacques Frometal Halévy "Musik zu schreiben, wie sie aus den innersten, gewaltigsten Tiefen der reichsten menschlichen Natur hervorquillt." Sein berühmtestes und seinerzeit erfolgreichstes Werk ist die Grand Opéra "La Juive" (Die Jüdin), die nach einem Libretto von Eugène Scribe einen christlich-jüdischen Konflikt am Vorabend des Konstanzer Konzils 1414 thematisiert. Das Nürnberger Staatstheater - seit Jahren ein Ort der Wiederentdeckung französischer Grands Opéras - bringt das 1835 in Paris uraufgeführte Stück in einer Neuinszenierung. In der Titelrolle: Die Sopranistin Leah Gordon, seit 2008 in Nürnberg engagiert, wo sie bereits die Marguerite in den "Hugenotten" sang. Es dirigiert Guido Johannes Rumstadt. BR-Klassik - Studio Franken überträgt live und in Surround aus dem Staatstheater Nürnberg.

Prinzessin Eudoxie - Banu Böke
Rachel - Leah Gordon
Eléazar - Luca Lombardo
Kardinal Brogni - Nicolai Karnolsky
Léopold - Uwe Stickert
Ruggiero - Kay Stiefermann
Albert - Jens Waldig
Offizier des Kaisers - Chool Seomun
Chor und Extrachor des Staatstheaters Nürnberg
Staatsphilharmonie Nürnberg
Leitung: Guido Johannes Rumstadt

Dazwischen:
PausenZeichen*
Erschreckend aktuell - Halévis Oper „Die Jüdin“
Eine Probenreportage zur Premiere am Nürnberger Staatstheater
Von Dirk Kruse

* Als Podcast verfügbar

    AV-Player