BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 30.04.2016

11:05 bis 11:55 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Francesco Tristano | Bildquelle: ZDF / Marie Staggat

Bildquelle: ZDF / Marie Staggat

Francesco Tristano Meine Musik

Prominente Gäste und ihre Lieblingsmusik

Prominente Gäste kommen ins Studio und bringen ihre Lieblings-CDs. Im Gespräch mit BR-KLASSIK-Moderatoren verraten sie viel Persönliches - garantiert spannender als jede Fernseh-Talkshow.

Oftmals ist der Platz zwischen den musikalischen Stühlen ein schwieriger: CD-Labels, Veranstalter, auch das Publikum tun sich in der Regel leichter mit klaren Kategorien: Klassikkünstler hier, Jazzer da, Rapper dort usw. Erfolg hat - Qualität und ein bisschen Glück vorausgesetzt - wo drin ist, was drauf steht, wo ein klares Etikett drauf passt.

Dass die musikalischen Grenzziehungen zwischen den Genres im 21. Jahrhundert offenbar doch nicht mehr so selbstverständlich funktionieren müssen, sich sogar aufzulösen beginnen, davon ist Francesco Tristano fest überzeugt. Denn er ist alles in einer Person: Klassikpianist, DJ, Technostar, Clubmusiker. Und er sitzt gut auf dem Stuhl, den er für sich definiert hat. Für Ihn ist Musik universell. Club-Musik genauso wie Klaviermusik. Ihn reizt die Abwechslung, die er "cool" findet. Und seine Fans ebenso. Mit dieser künstlerisch konsequenten Haltung ist es für ihn auch gar kein Problem, die Raverszene in die Hamburger Laizhalle zu bekommen. Und die erlebt auf einmal das Faszinosum von Bach-Partiten. Wer hätte das gedacht?

Begonnen hat für Francesco Tristano, den gebürtigen Luxemburger, alles ganz normal. Mit fünf lernte er das Klavierspiel, hat dann an den Konservatorien in Luxemburg, Brüssel, Paris und Riga studiert, mit 13 sein erstes eigenes Konzert mit eigenen Kompositionen gegeben, um mit 16 für fünf Jahre an die renommierte Juilliard School nach New York zu gehen. Dort, in den Tanzclubs Manhattans kam er mit Technomusik in Berührung. Besonders faszinierten ihn die ausgedehnten DJ-Sets von Danny Tenaglia - teilweise mehr als 10 Stunden Musik ohne Unterbrechung, die virtuose Verschmelzung einzelner Musikstücke zu einem großen Bogen. Das war die Initialzündung für Tristanos eigenen Electro-Jazz-Barock-Stil. Sein Credo: "Ein gutes Piano-Recital ist wie ein DJ-Set. Es geht darum, eine Geschichte zu erzählen. " Man muss in einen Flow kommen. Für Meine Musik hat Francesco Tristano  Techno-Legenden dabei und auch ganz Überraschendes...

Ursula Adamski-Störmer im Gespräch mit dem Tasten-Shootingstar Franceso Tristano
Als Podcast verfügbar

George Gershwin
Ausschnitt, aus: An American in Paris
New York Philharmonic; Leonard Bernstein

Moritz von Oswald
Cocoon Dark Dub
Cocoon Recordings

Johann Sebastian Bach
Wir setzen uns mit Tränen nieder, aus: Matthäuspassion BWV 244
Collegium Vocale Gent; Philippe Herreweghe

Josquin Desprez

Gloria, aus: Missa Pange Lingua
Tallis Scholars

Igor Stravinsky
Tango
The Colombia Jazz Combo; Igor Stravinsky

Model1500
Starlight
Metroplex Records

    AV-Player