BR-KLASSIK

Inhalt

Freitag, 06.05.2016

19:05 bis 20:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Theodor von Gosen: Max-Reger-Büste (1904) | Bildquelle: Max-Reger-Institut

Bildquelle: Max-Reger-Institut

Das Musik-Feature

Zum 100. Todestag des Komponisten Max Reger (II)

Thematische Wort-Musiksendungen - freitags um 19.05 Uhr, Wiederholung samstags um 14.05 Uhr auf BR-KLASSIK

Ein äußerst phantasiereicher Komponist, der Werke geschaffen hat, die so manchem Interpreten bis heute Kopfzerbrechen bereiten. Ein unruhiger, rastloser Geist, der jede nur denkbare Gelegenheit wahrnahm, um vor Publikum zu musizieren. Ein großer Dirigent, der sich mit Musikern schwer tat. Ein Genießer mit Hang zu unmäßiger Völlerei. Ein humorvoller Mensch, der Witze auf Karteikarten archivierte. Ein Bayer, der seine größten Erfolge in Thüringen und Sachsen erlebte. Die Persönlichkeit Max Regers, der sich gerne mit den Worten "von vorne wie von hinten" vorstellte, war äußerst vielschichtig und ist deshalb schwer zu charakterisieren. Claus Fischer versucht das, indem er die Lebensstationen Max Regers bereist hat - vom Geburtsort Brand in der Oberpfalz über Sondershausen, Wiesbaden, München und Meiningen bis nach Jena und Leipzig, wo der Komponist am 11. Mai 1916 an Herzversagen starb.

"Reger - von vorne wie von hinten"
Auf den Spuren eines Verkannten
Von Claus Fischer
Wiederholung am Samstag, 14.05 Uhr
Teil III: 22.05 Uhr

    AV-Player