BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 08.05.2016

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Saltarellotanz mit Blick auf Castel Gandolfo | Bildquelle: Oswald Achenbach

Bildquelle: Oswald Achenbach

Aus dem Studio Franken: Tafel-Confect

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Mit der Freiheit ist es wie mit der Gesundheit: man spürt sie nicht. Man spürt nur - und schmerzlich!, wenn sie fehlt. Deshalb fällt es auch so schwer, für die Freiheit (und die Gesundheit) dauerhaft dankbar zu sein. Allzu schnell wird sie zum (langweiligen) Normalzustand. "Das ist der Weisheit letzter Schluß: / Der verdient sich Freiheit wie das Leben, / Der täglich sie erobern muß." Sagt Goethe dazu. Und Christian Schuler findet, dass der 8. Mai, der 71. Jahrestag der Befreiung unseres Landes, eine gute Gelegenheit ist, auch im TafelConfect musikalisch ein wenig über die Freiheit zu meditieren.

    AV-Player