BR-KLASSIK

Inhalt

Freitag, 27.05.2016

20:03 bis 23:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Sir Simon Rattle Dirigent | Bildquelle: © Sheila Rock

Bildquelle: © Sheila Rock

Live aus dem Herkulessaal der Münchner Residenz - Surround Konzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks

"Die Jahreszeiten" unter Sir Simon Rattle
Unter der Leitung von Sir Simon Rattle bringen der Chor des Bayerischen Rundfunks und das BR-Symphonieorchester im Münchner Herkulessaal Joseph Haydns zweites großes Oratorium "Die Jahreszeiten" zur Aufführung. Die Vorlage zum Werk erhielt Haydn durch James Thomsons "The Season" in der Übersetzung Gottfried van Swietens. Nachdem Haydn große Erfolge mit seinem ersten Oratorium "Die Schöpfung" gefeiert hatte, folgten mit "Die Jahreszeiten" zwei weitere für den Komponisten äußerst anstrengende Jahre. Der Grund hierfür dürften Spannungen mit seinem Auftraggeber van Swieten gewesen sein und dessen "im Befehlston gehaltene Anweisungen". Obwohl Haydn selbst später resümierte, die "Jahreszeiten" hätten ihm "den Rest gegeben" und er hätte sie besser nicht geschrieben, war die Kritik anderer Ansicht.
Sie lobte das Werk als "unübertreffliche Schönheit [...], wodurch es sich zu allen Zeiten auszeichnen wird".
Die Solisten der Aufführung sind Marlis Petersen, Sopran, Andrew Staples, Tenor, und Florian Boesch, Bassbariton.

Leitung: Simon Rattle
Solisten: Marlis Petersen, Sopran; Andrew Staples, Tenor; Florian Boesch, Bassbariton
Chor des Bayerischen Rundfunks
Joseph Haydn: "Die Jahreszeiten", Oratorium in vier Teilen

Dazwischen:
PausenZeichen*
Johann Jahn im Gespräch mit Simon Rattle
* Als Podcast verfügbar

    AV-Player