BR-KLASSIK

Inhalt

Dienstag, 19.07.2016

22:05 bis 23:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Steve Martland | Bildquelle: Marcel Prins

Bildquelle: Marcel Prins

Aus dem Studio Franken: Horizonte

Faszination neue Musik

Horizonte - die Sendereihe für Neue Musik auf BR-KLASSIK.

Er kam vom Punk her, und er blieb ein Unangepasster: der britische Komponist Steve Martland trug T-Shirt statt Sakko, absolvierte gern mal das Lauftraining mit dem FC Arsenal und wollte die Musik "auf die Straße zurückbringen". Er wetterte gegen das Establishment und gab mit Hingabe Kompositionskurse an Schulen. Seine eigenen Stücke, meist mit Verstärkern gespielt, waren kraftstrotzend und komplex zugleich, irgendwo zwischen Minimalismus, Rock und den rhythmisch vertrackten Techniken des Mittelalters angesiedelt. 2013 starb Steve Martland im Alter von nur 58 Jahren. Das Nürnberger ensemble KONTRASTE hat unter der Leitung von Kevin John Edusei nun zwei seiner Werke für den Bayerischen Rundfunk eingespielt. In der Reihe "Faszination Neue Musik" stellt der Dirigent Martlands Power-Musik vor.

Steve Martland: "Horses of Instruction"; "Mr. Anderson's Pavane"
Von Kevin John Edusei und Thorsten Preuß

    AV-Player