BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 31.07.2016

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Francois Couperin | Bildquelle: Nationalbibliothek Frankreich - gemeinfrei

Bildquelle: Nationalbibliothek Frankreich - gemeinfrei

Aus dem Studio Franken: Tafel-Confect

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Freunde, Rivalen, Weggefährten
Johann Valentin Rathgeber hat uns einen großen Gefallen getan, um uns seine Lebensdaten merken zu können: Er wurde 1682, drei Jahre vor Johann Sebastian Bach geboren, und er starb 1750, im selben Jahr wie Bach. Der ist der absolute "Großmeister", Rathgeber nur ein "Kleinmeister". Johann Christian Bach - der große Kosmopolit unter den Bach-Söhnen - und Carl Friedrich Abel schlossen in den 1760er Jahre in London Freundschaft und gründeten dort die berühmten "Bach-Abel-Concerts" - ein Vorläufer unserer heutigen Abonnementkonzerte. Rund ein halbes Jahrhundert zuvor trafen sich Georg Friedrich Händel und Domenico Scarlatti - wie eine Anekdote berichtet - in Rom zu einem "Tastenspiel-Wettbewerb". Die Partie endete unentschieden: Händel siegte auf der Orgel, Scarlatti auf dem Cembalo…Freunde und Rivalen, Kollegen und Konkurrenten, "Große" und "Kleine" werden in der Tafel-Confect-Ausgabe am letzten Juli-Sonntag miteinander konfrontiert: Ein Tafel-Confect der Gegensätze und Gemeinsamkeiten. Übrigens: Das Stichwort für unser Radiolexikon liefert dieses Mal François Couperin, und der wird "Le Grand" genannt, weil er in der Komponistenfamilie der Couperins als "Der Größte" gilt.

    AV-Player