BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 31.07.2016

19:05 bis 21:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Vesselina Kasarova | Bildquelle: Marco Borggreve

Bildquelle: Marco Borggreve

FESTSPIELZEIT Kissinger Sommer

Opernarien und -duette

Ausschnitte aus Opern von Mozart bis Wagner standen am 17. Juli in einer Operngala im Rahmen des Festivals "Kissinger Sommer" auf dem Programm. Die beiden Gesangsstars Ricarda Merbeth (Sopran) und Vesselina Kasarova (Mezzosopran) wurden begleitet vom Münchner Rundfunkorchester unter Asher Fisch.

"Hier spüre ich positive Energie, sehr große Disziplin und Liebe zur Musik. Es ist nicht diese Routine - jeden Tag sitzen Musiker und haben keinen Spaß am Musizieren - sondern das ist der nächste Tag und wir müssen einfach arbeiten. Das ist es, was ich spüre bei diesem Orchester", sagt die bulgarische Mezzosopranistin Vesselina Kasarova über die Zusammenarbeit mit dem Münchner Rundfunkorchester. Sie kennt dieses Orchester sehr gut, vier CDs hat sie mit ihm aufgenommen. Für das diesjährige Konzert beim 30. Kissinger Sommer - das Rundfunkorchester ist seit 2003 fast jedes Jahr in Kissingen zu Gast - hat sie wieder mit den Musikern des Rundfunkorchesters geprobt. Zusammen mit der Sopranistin Ricarda Merbeth und dem Dirigenten Asher Fisch haben sie ein gut zweistündiges Programm mit Opern-Highlights zusammengestellt. Ricarda Merbeth, die seit 2000 bei den Bayreuther Festpielen singt und als Wagner-Interpretin an verschiedenen Opernhäusern für Aufsehen sorgt, singt auch in Kissingen Wagner, während Veselina Kasarova Solo-Arien von Mozart, Camille Saint-Saëns und Francesco Cilea singt. Natürlich musizieren die Beiden auch im Duett, sodass dieser Abend, diese Nacht, zur "Belle nuit" wird.

Münchner Rundfunkorchester
Leitung: Asher Fisch
Solistinnen: Ricarda Merbeth, Sopran; Vesselina Kasarova, Mezzosopran
Wolfgang Amadeus Mozart: Aus "La clemenza di Tito"; Richard Wagner: Aus "Der fliegende Holländer"; Richard Strauss: Aus "Der Rosenkavalier"; Richard Wagner: Aus "Tannhäuser"; Camille Saint-Saëns: Aus "Samson et Dalila"; Engelbert Humperdinck: Aus "Hänsel und Gretel"; Francesco Cilea: Aus "Adriana Lecouvreur"; Richard Wagner: Aus "Tristan und Isolde"
Aufnahme vom 17. Juli 2016

    AV-Player