BR-KLASSIK

Inhalt

Dienstag, 02.08.2016

20:03 bis 22:35 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Impressionen aus "Hamlet" bei den Bregenzer Festspielen | Bildquelle: ©Bregenzer Festspiele/Karl Forster

Bildquelle: ©Bregenzer Festspiele/Karl Forster

FESTSPIELZEIT Bregenzer Festspiele

Franco Faccio: "Hamlet"

Mit einer absoluten Rarität eröffneten die Bregenzer Festspiele am 20. Juli: "Amleto" des Verdi-Zeitgenossen Franco Faccio. Erst im Jahr 2002 wurde diese verschollen geglaubte Hamlet-Oper von dem amerikanischen Dirigenten Anthony Barrese wiederentdeckt.

Opernrarität im Shakespeare-Jahr
Welch‘ Sensation bei den Bregenzer Festspielen ! Eine Hamlet-Oper des erst 25jährigen Verdi-Zeitgenossen Franco Faccio auf ein Libretto von Arrigo Boito, zuletzt 1871 in der Mailänder Scala aufgeführt und nun, 145 Jahre später, dank der akribischen Spurensuche des amerikanischen Dirigenten und Musikwissenschaftlers Anthony Barrese endlich aus dem Dornröschenschlaf wachgeküsst. Und das im Shakespeare-Jubiläumsjahr!!
In den Archiven des Musikverlags Ricordi in Mailand schlummerte das autographe Manuskript von „Amleto“ völlig unbeachtet, 900 Seiten stark. Barrese schrieb den Opernvierakter Takt für Takt ab und brachte ihn 2014 szenisch heraus in Albuquerque/New Mexico. Nun holen die Bregenzer Festspiele mit Paolo Carignani am Pult diese leidenschaftlich-ungestüme Hamlet-Adaption zurück nach Europa, die 1865 mit einigem Erfolg in Genua Premiere hatte, 1871 an der Scala aber ein Disaster erlebte: der Tenor, der den Hamlet gab, war erkrankt und gab eine wohl recht erbärmliche Vorstellung. Franco Faccio war hierüber so erschüttert, dass er seinen „Hamlet“ nie wieder aufführte und das Komponieren völlig aufgab. Dafür machte der gebürtige Veroneser dann eine glänzende Karriere als Dirigent - er leitete als Direktor der Mailänder Scala die italienische Erstaufführung von Verdis „Aida“ und die Uraufführung von „Othello“.

Lyrische Tragödie in vier Akten
In italienischer Sprache
Amleto - Pavel Černoch
Claudio - Claudio Sgura
Polonio - Eduard Tsanga
Orazio - Sébastien Soulès
Marcello - Bartosz Urbanowicz
Laerte - Paul Schweinester
Ofelia - Iulia Maria Dan
Gertrude - Dshamilja Kaiser
und andere
Prager Philharmonischer Chor
Wiener Symphoniker
Leitung: Paolo Carignani
Aufnahme vom 20. Juli 2016

    AV-Player