BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 21.08.2016

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Aufführung von mehrchöriger Musik im Salzburger Dom Ende des 17. Jahrhunderts | Bildquelle: Melchior Küsel

Bildquelle: Melchior Küsel

Aus dem Studio Franken: Tafel-Confect

Am Mikrofon: Christian Schuler

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Von deutschen Komponisten war kürzlich hier die Rede, die Anfang des 17. Jahrhunderts nach Italien gingen, um dort den neuen Stil von Gabrieli und Monteverdi zu studieren und dann vielfach bereichert und inspiriert zurückzukehren. So manche Musiker und Komponisten aus dem Süden machten den umgekehrten Weg. Sie ließen sich in den dunklen, feuchten Norden locken, weil sich ihnen dort künstlerisch oder finanziell lohnende Engagements boten. Mancher von ihnen kehrte nach einiger Zeit wieder zurück in den Süden, andere blieben bis an ihr Lebensende. Ein Tafel-Confect über musikalische Migranten und "Gastarbeiter", von Christian Schuler.

    AV-Player