BR-KLASSIK

Inhalt

Dienstag, 30.08.2016

22:05 bis 23:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Komponist Bernd Alois Zimmermann | Bildquelle: Hannes Kilian/Rechtenachfolgerin:Gundel Kilian

Bildquelle: Hannes Kilian/Rechtenachfolgerin:Gundel Kilian

Aus dem Studio Franken: Horizonte

Faszination Neue Musik

Horizonte - die Sendereihe für Neue Musik auf BR-KLASSIK.

Er war einer der wichtigsten Komponisten der Nachkriegs-Avantgarde - und zugleich der vielleicht tragischste: Bernd Alois Zimmermann, Jahrgang 1918, ein paar Jahre älter und reifer als Stockhausen, Nono und Boulez, wollte die radikale Abkehr von der Tradition nicht mitmachen und geriet gegenüber den lautsprecherischen Jungen ins Hintertreffen. Trotz seiner Erfolge fühlte er sich isoliert, 1970 nahm er sich, geplagt von schweren Depressionen, das Leben. Den Siegeszug seiner "Soldaten" als einer der wichtigsten Oper des 20. Jahrhunderts auf den Bühnen der Welt erlebte er nicht mehr mit; umgekehrt reduzierte ihn die Musikwelt lange Zeit auf dieses eine Stück und nahm sein übriges, reichhaltiges Oeuvre nur am Rande wahr. Das hat sich in den letzten Jahren glücklicherweise geändert, und als der Dirigent Peter Hirsch in diesem Jahr die Urfassung von Zimmermanns Sinfonie aus dem Jahr 1951 vorstellte, wurde das als Sensation gefeiert. Zimmermann hatte die Sinfonie nach dem Misserfolg bei der Uraufführung komplett umgearbeitet und geglättet; erst durch die Wiederentdeckung der Urfassung wurde die apokalyptische Sprengkraft dieses visionären Meisterwerks wieder erfahrbar. In der Reihe "Faszination Neue Musik" stellt Peter Hirsch das Stück vor, für das er sich seit Jahren mit viel Herzblut eingesetzt hat.

Bernd Alois Zimmermann: Sinfonie in einem Satz  
Von Peter Hirsch und Thorsten Preuß

    AV-Player