BR-KLASSIK

Inhalt

Freitag, 07.10.2016

18:05 bis 19:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Charles Dutoit | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Charles Dutoit Klassik-Stars

Zum 80. Geburtstag des Dirigenten Charles Dutoit (II)

Die Sendereihe "Klassik-Stars" präsentiert prominente Instrumentalsolisten in herausragenden Konzert- und Kammermusik-Aufnahmen. Nachwuchskünstler und deren aktuelle Einspielungen bereichern das Spektrum dieser klingenden Musiker-Porträts - von Montag bis Freitag um 18.05 Uhr.

Charles Dutoit machte schon immer etwas mehr als andere und bisweilen schien es, als könne er an zwei Orten zugleich sein: Während der gebürtige Schweizer von 1977 bis 2002 Musikdirektor des Symphonieorchesters von Montreal war, dort rund 100 Konzerte pro Jahr dirigierte, zahlreiche Tourneen und 85 Platteneinspielungen mit seinem Orchester realisierte, gastierte er auf allen bedeutenden Podien zwischen Tokyo, New York und Buenos Aires. Der "Virtuose der Eleganz", wie ihn die Frankfurter Allgemeine Zeitung rühmte, war auch langjähriger Chefdirigent des Orchestre National de France und übernahm 2009 die Leitung des Royal Philharmonic Orchestra in London. Dutoit beschränkte sich nie auf den traditionellen Konzertsaal, sondern dirigierte in Parks und auf öffentlichen Plätzen, in Kirchen und Hockeystadien. Doch egal wo er auftritt: Sein musikalisches Sendungsbewusstsein ist immer unwiderstehlich.

Maurice Ravel: "Le tombeau de Couperin" (Orchestre symphonique de Montréal); Cécile Chaminade: Concertino, op. 107 (James Galway, Flöte; Royal Philharmonic Orchestra London); Francis Poulenc: "Aubade" (Pascal Rogé, Klavier; Orchestre National de France); Franz von Suppé: "Die schöne Galathée", Ouvertüre (Orchestre symphonique de Montréal)

    AV-Player