BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 19.10.2014

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Jean-Marie Leclair (1697-1764) | Bildquelle: © picture alliance/United Archives | 91020

Bildquelle: © picture alliance/United Archives | 91020

Aus dem Studio Franken: Tafel-Confect

Am Mikrofon: Dirk Kruse

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Goldener Oktober
Der strahlend blaue Himmel eines leuchtenden Nachmittags, der allmählich in eine pittoreske Abendstimmung übergeht. Bei gelb-rötlicher Sonneneinstrahlung lässt sich in der kräftigen Blattverfärbung ein goldener Farbton erkennen. Es ist Oktober: "Goldener Oktober"! So sagt man bei uns, während die Amerikaner von ihrem "Indian Summer" schwärmen. Unser Tafel-Confect präsentiert Musik zur Jahreszeit. Giovanni Antonio Guido ist beispielsweise mit dem Herbstkonzert aus seinem Jahreszeiten-Zyklus - Pendant zum Vivaldischen - vertreten. Der mittelalterliche Mönch von Salzburg besingt den Herbst und dessen süße Trauben, während ein Titel aus dem Lochamer Liederbuch desillusioniert feststellt: Der Wald hat sich entlaubet. Den Übergang vom Herbst zum Winter hat auch "Orpheus britannicus" Henry Purcell musikalisch gemalt, und zwar im Maskenspiel der Jahreszeiten aus seiner Semi-Opera "The Fairy Queen". Und auch unser schlaues „Radiolexikon der Alten Musik“ ist herbstlich getönt. Das Stichwort liefert dieses Mal der spätbarocke französische Komponist, Geiger und Tänzer Jean-Marie Leclair, dessen Todestag sich am 22. Oktober zum 250. Mal jährt.

    AV-Player