BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 17.10.2016

21:05 bis 23:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Simon Höfele | Bildquelle: Sebastian Heck

Bildquelle: Sebastian Heck

U21 - Klassik Underground

Die U21 Radio Show live aus der Milla

Sweet Spot, das ist im akustischen Sinne der Platz in einem Raum, an dem der Klang am besten ist. SWEET SPOT ist das junge Klassik-Magazin des Bayerischen Rundfunks, die junge Sicht auf Klassik im Radio, im BR Fernsehen und im Netz: trendy, unverschämt, überraschend und humorvoll. SWEET SPOT entdeckt originelle Klänge, Musiktrends und die Künstler von morgen. Willkommen im Wohnzimmer der jungen Klassikszene!

Wären ihm als Bub nicht seine zwei Schneidezähne ausgefallen, dann hätte seine Musiker-Karriere wohl noch früher begonnen. Der Berufswunsch Trompeter stand für Simon Höfele nämlich schon immer fest. Musiker zu sein, das ist für ihn so selbstverständlich wie atmen. Und diesen Besten aller Berufe, den übt er nicht nur aus, sondern für den setzt er sich auch leidenschaftlich ein. Mit einer Foto-Kampagne kämpft er gegen den Kunstverlust in unserer Gesellschaft.
Sein Mitstreiter des Abends: Der Pianist Frank Dupree. In seiner Konzertreihe CONNECT IT! verbindet er Klassik mit Jazz und moderner Musik. Genauso vielfältig wie sein Konzept ist Frank selbst. Am Schlagzeug großgeworden, entschied er sich schließlich für das Klavier. Von Barock bis Neue Musik - er spielt alles und kann dabei auch noch dirigieren - ein Mann mit Multitasking-Fähigkeiten eben.
Blauer Anzug, weißes Hemd, fesche Brille - modisch sind sich beide Musiker auf jeden Fall einig. Wie gut sie auch musikalisch funktionieren haben sie bereits bewiesen: Seit Juni gibt es sie auf einer gemeinsamen CD und am 17. Oktober live bei Klassik Underground in der Milla.

Einmal im Monat geht's für U21, das junge Magazin von BR-KLASSIK, raus aus dem Studio und rauf auf die Bühne der Milla. Immer gemeinsam mit Künstlern aus der Klassikszene. Für Warming Up und Live-Mix vor Ort sorgt francis b.

    AV-Player