BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 06.11.2016

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Gusseisernes Denkmal für den deutschen Reformator Martin Luther (1483-1546) auf dem Marktplatz der Lutherstadt Wittenberg | Bildquelle: dpa-Bildfunk

Bildquelle: dpa-Bildfunk

Aus dem Studio Franken: Tafel-Confect

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Die Reformation war für viele Komponisten ebenso eine theologische wie eine künstlerische Herausforderung. Während die einen (biblische) Texte in den Landessprachen ausdrucksvoll zu vertonen begannen und Werke für die protestantische Liturgie schufen, versuchten andere, der lateinischen Tradition treu zu bleiben. Nicht selten hatten sie unter Repressionen zu leiden. Im heutigen Tafel-Confect geht es um Komponisten, für die die religiösen und politischen Veränderungen des 16. Jahrhunderts zur einer Herzenssache oder einer Gewissensfrage wurden.

    AV-Player