BR-KLASSIK

Inhalt

Donnerstag, 08.12.2016

20:03 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Musicbanda Franui | Bildquelle: Julia Stix

Bildquelle: Julia Stix

Aus dem Studio Franken: Kammerkonzert

Musicbanda Franui

Was ist Komposition, was Arrangement, was Improvisation? Bei Franui fließt das alles in eins - heraus kommt ein Sound, der aufhorchen lässt. Béla Bartok, Wolfgang Amadeus Mozart und Franz Schubert - Franui "unterwandern" die alten Meister und malen ihre Musik mit frischen Farben aus. Doch über alles stellt Franui, mit Augenzwinkern, eine Grundregel: "Wenn Du einen Trauermarsch vier Mal so schnell spielst, ist es eine Polka."

Ein Motto voller Lebensfreude - einer Freude allerdings, die die Abgründe des Lebens ebenso kennt und mit einer bitter-süßen Melange aus Melancholie und Tanzboden beschwört. Am 12. November gastierten die Tiroler in Fürth im Rahmen der Konzertreihe PASSAGEN, einer Kooperation von BR-KLASSIK - Studio Franken mit dem Stadttheater und dem Kulturforum Fürth. Ihre Arrangements überwinden bewusst Grenzen: zwischen Volks- und Kunstmusik, zwischen Interpretation und Improvisation. Virtuos und erdig, nachdenklich und heiter, aber immer mitreißend und überraschend.

Kompositionen, Arrangements und Improvisationen von Béla Bartok, Richard Wagner, Wolfgang Amadeus Mozart und Franz Schubert
Aufnahme vom 12. November 2016 im KulturForum Fürth im Rahmen der Reihe "Passagen"

    AV-Player