BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 25.12.2016

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Notre Dame Kathedrale in Paris | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Aus dem Studio Franken: Tafel-Confect

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Für viele Theologen ist Ostern ganz klar die Nummer 1 der christlichen Feste. Und je nach Überzeugung, Konfession oder Geschmack legen sie den Akzent dabei mal auf Leiden und Tod, mal auf Auferstehung und Erneuerung des Lebens. Das Weihnachtsfest regte dagegen stets die Fantasie des Volkes an und brachte eine Fülle an Bräuchen und Legenden hervor. Denn war es nicht zu schön, um unwahr zu sein, dass eine arme Jüdin an einem der dunkelsten Tage des Jahres in einem zugigen Stall eine göttliche "Lichtgestalt" zur Welt bringt, fernab von Priestern und Königen, assistiert von einem Zimmermann und einer Handvoll Hirten, und gewärmt vom Atem der Tiere? Der Zug ins Legendenhaft-volkstümliche merkt man auch der frühen weihnachtlichen Musik an, zumal der aus südlichen Ländern. Weihnachten war und ist bis heute ein Fest von und für Menschen, die "im Dunkeln leben" und nicht mit einem goldenen Löffel im Mund geboren wurden. Christian Schuler präsentiert Ihnen an diesem ersten Weihnachtstag festliche und volksnahe Musik aus dem Mittelmeerraum.
 
 

    AV-Player