BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 26.12.2016

19:05 bis 20:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Felix Hoerburger | Bildquelle: Felix Hoerburger

Bildquelle: Felix Hoerburger

"Felix Hoerburger II" Feature-Fest

Schnubigl und Sornai (II)

Die Vielfalt globaler Sounds

Am 9. Dezember 1916 wurde in München eine der schillerndsten und vielseitigsten bayerischen Wissenschaftlerpersönlichkeiten geboren: Felix Hoerburger. Er bereiste zwischen 1958 und 1976 u.a. den Balkan, Afghanistan, Nepal und Taiwan und hinterließ mehrere tausend Ton-, Foto- und Filmaufnahmen sowie Tagebücher, daneben sammelte und erforschte er bayerische Zwiefache. Der ruhige und humorvolle Professor war aber auch Sprachschöpfer und erfand die "nordsüdneuhoch-schnubiglbaierische Mundart", in der er Verse und sinnierend-heitere Aphorismen schrieb. Vom 9. bis 11. Dezember 2016 fanden im Münchner Stadtmuseum die „Hoerburgertage“ statt: Drei Tage lang näherten sich Musiker und Referenten aus Hoerburgers Forschungsländern und -gebieten an die Arbeit des Musikethnologen an. Eine Hommage an einen ungewöhnlichen Menschen, unter anderem mit Musik aus Afghanistan, Mazedonien, Tansania und Bayern

Der Musikethnologe Felix Hoerburger
Von Ulrike Zöller

    AV-Player