BR-KLASSIK

Inhalt

Freitag, 13.01.2017

19:05 bis 20:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Elbphilharmonie | Bildquelle: Maxim Schulz

Bildquelle: Maxim Schulz

Das Musik-Feature

Das betörend schöne Skandalprojekt

Festspielzeit – Die nächste Sendung "Das Musik-Feature" gibt es ab 13. September 2019 wieder wie gewohnt jeden Freitag um 19.05 Uhr und Samstag um 14.05 Uhr. Bis dahin bietet das Sonderprogramm "Festspielzeit auf BR-KLASSIK" am Freitagabend immer hochkarätige Aufnahmen aus Festspiel-Konzerten vielfältiger Art und Samstagnachmittag die 9-teilige Hörbiographie "Die Macht der Musik – Das Leben Händels als Hörbiografie".

Das betörend schöne Skandalprojekt
Die Hamburger Elbphilharmonie

Was dem bayerischen König Ludwig II. Schloss Neuschwanstein, das war für den ehemaligen ersten Bürgermeister von Hamburg, Ole von Beust, die Elbphilharmonie: ein gigantisches Projekt mit ständig steigenden Kosten. Jetzt, endlich, nach rund 10 Jahren Bauzeit, ist die Festung in der Hafencity fertig, ein Glasbau, errichtet auf einem geklinkerten Speicher, geplant vom Basler Architektenbüro Herzog&de Meuron: Eines der aufregendsten Gebäude Deutschlands - verrückt wie das Guggenheim in Bilbao, ein Monument wie die Oper in Sydney. Damit hat die Elbphilharmonie das Zeug zum Wahrzeichen der Hansestadt Hamburg zu werden. Und obendrein wird sie es wohl auch in den Olymp der besten Konzertsäle schaffen! Dem Intendanten Christoph Lieben-Seutter rennen Veranstalter, Manager und Künstler jedenfalls schon die Türe ein. Der Weg dorthin jedoch war ein steiniger und steiler … Von den Anfängen bis zur Eröffnung: die Hamburger Elbphilharmonie, ein Musikfeature von Sylvia Schreiber.

Die Hamburger Elbphilharmonie
Von Sylvia Schreiber
Wiederholung am Samstag, 14.05 Uhr

    AV-Player