BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 22.01.2017

19:00 bis 23:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Wolfgang Amadeus Mozart | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Live aus dem Münchner Prinzregententheater: Sonntagskonzert mit dem Münchner Rundfunkorchester

Wolfgang Amadeus Mozart: "Die verstellte Gärtnerin"

Mozart war noch keine zwanzig zum Zeitpunkt der Komposition seines dramma giocoso "La finta giardiniera" (Uraufführung: Münchner Salvatortheater 1775). Das Libretto hat ihn zu Tönen des Tiefgangs inspiriert: Vielleicht sind es noch keine seelischen Abgründe, in die er seine Bühnenfiguren stürzt, aber in Abgründe hinein- bzw. hinunterblicken lässt er sie punktuell schon. Wie im siebenfachen Sonnenkreis Sarastros werden Liebende Prüfungen ausgesetzt, Gefühlsverwirrungen. Musikalisch handelt es sich weniger um eine Studie zur "Zauberflöte" als um die Keimzelle für die buffoneske Trias von "Le nozze di Figaro" über "Don Giovanni" bis "Così fan tutte". Im 3.Sonntagskonzert der Saison präsentiert das Münchner Rundfunkorchester eine deutsche Singspielfassung der opera buffa, die 1780 in Augsburg herauskam. Andrew Parrott dirigiert, Sandrine Piau singt "die verstellte Gärtnerin".

Singspiel in drei Aufzügen
Don Anchise - Wolfgang Ablinger-Sperrhacke
Sandrina - Sandrine Piau
Il Contino Belfiore - Julian Prégardien
Arminda - Susanne Bernhard
Il Cavalier Ramiro - Olivia Vermeulen
Serpetta - Lydia Teuscher
Nardo - Michael Kupfer-Radecky
Leitung: Andrew Parrott
Dazwischen:
PausenZeichen*
1) "Tohuwabohu im Gebüsch: 'Die verstellte Gärtnerin' von Mozart"
Feature von Elgin Heuerding
2) "Mozart auf dem Weg zur Gärtnerin"
Eine Skizze von Volkmar Fischer
* Als Podcast verfügbar

    AV-Player