BR-KLASSIK

Inhalt

Mittwoch, 01.02.2017

23:05 bis 00:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Sirius Quartet | Bildquelle: www.siriusquartet.com

Bildquelle: www.siriusquartet.com

Aus dem Studio Franken: Jazztime

Jazz aus Nürnberg: Jazz & Beyond

Die ganze Welt des Jazz - Neue CDs, Live-Mitschnitte des BR, Festivalberichte, Musikerporträts, Interpretationen berühmter Jazz-Klassiker im Vergleich: ein Spektrum für neugierige Ohren.

Jazz ist seine Leidenschaft, klassisch seine Ausbildung. Dem in New York lebenden Geiger Gregor Hübner wurde sein Instrument in die Wiege gelegt. Der Großvater war Geiger, der Vater ist es noch im Ruhestand. So war es für den in Stuttgart geborenen Sohn keine Frage, nach Wien zu gehen, um bei Gerhard Voss, einem ehemaligen Mitglied des Melos Quartetts Violine zu studieren. Dem Jazz wandte sich der heute 49-jährige Hübner während seines Studiums an der Manhattan School of Music in New York zu. In der Metropole lebt er inzwischen seit 20 Jahren, kommt aber regelmäßig auch nach Deutschland zum Unterrichten und Konzertieren. Seine Projekte reichen von Tango über Salsa bis zu avantgardistischem Jazz. Zu Hübners Partnern zählen Musiker wie die Jazzpianisten Richie Beirach und Klaus Müller, der Conga-Virtuose Jerome Goldschmidt, oder sein Bass spielender Bruder Veit. Zu seinem musikalischem Betätigungsfeld gehört auch die Mitgliedschaft im Sirius Quartet. „Paths Become Lines“ heißt die aktuelle CD dieser vier Musiker, die allesamt klassisch ausgebildete Streicher, Komponisten und improvisierende Jazzer sind. In der Jazztime aus dem Studio Franken stellt Ulrich Möller-Arnsberg Gregor Hübner und seine Kollegen vor.

Das Sirius Quartet aus New York
Downtown-Musik in Streichquartett-Besetzung
Moderation und Auswahl: Ulrich Möller-Arnsberg

Sirius Quartet: "Paths become lines" (Jeremy Harman)
Sirius Quartet: "Racing Mind" (Gregor Hübner)
Sirius Quartet: "Ceili" (Fung Chern Hwei)
Sirius Quartet: "Spidey Falls" (Fung Chern Hwei)
Sirius Quartet: "The Wollheim Quartet I" (Gregor Hübner)
Sirius Quartet: "The Wollheim Quartet III" (Gregor Hübner)
Sirius Quartet: "The Wollheim Quartet IV" (Gregor Hübner)
Sirius Quartet: "Heal" (Jeremy Harman)
CD "Sirius Quartet: Paths become lines" (AMCDA0004, LC 30839)

    AV-Player