BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 18.02.2017

11:05 bis 11:55 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Christina Pluhar | Bildquelle: © Marco Borggreve

Bildquelle: © Marco Borggreve

Meine Musik

Prominente Gäste und ihre Lieblingsmusik

Prominente Gäste kommen ins Studio und bringen ihre Lieblings-CDs. Im Gespräch mit BR-KLASSIK-Moderatoren verraten sie viel Persönliches - garantiert spannender als jede Fernseh-Talkshow.

Wo Christina Pluhar und ihr Ensemble L’Arpeggiata drauf stehen, ist garantiert temperamentvoll-sinnliche Barockmusik mit einem gehörigen Schuss blue notes und improvisatorischem Geschick drin! L’Arpeggiata und Christina Pluhar - das heißt: silbriger instrumentaler Klangzauber erzeugt durch Psalterion, Barockharfe, Erzlaute, Chitarra battente und viele weitere barocke Zupf- und Schlaginstrumente, dem farbige Percussion den Puls und außergewöhnliche Stimmen Volksnähe und Sentiment geben. Angst vor Grenzüberschreitungen: Glücklicherweise Fehlanzeige!
Ausgestattet mit dieser musikalischen Erfolgs-Rezeptur und begleitet von vielen treuen Weggefährten wie Lucilla Galiazzi, Philippe Jaroussky, Gianluigi Trovesi und vielen anderen durchkämmen sie und ihr Ensemble L’Arpeggiata die Alte Musik, vorzugsweise die barocke, und bringen sie mit viel Groove mit unserem Jahrhundert in Berührung. Gerne sprechen Kritiker bei einer solch freizügigen interpretatorischen Herangehensweise naserümpfend von unseriösem Cross-over. Doch das schert die gebürtige Grazerin nicht. Schließlich ist Christina Pluhar eine Alte Musik-Expertin mit viel Erfahrung. Sie kennt die Wurzeln der Formen und Instrumente, kennt die Quellen, wo, wie Musik gemacht wurde und mit welchen Instrumenten. Aber sie hat sich mit ihrem im Jahr 2000 gegründeten Ensemble L’Arpeggiata, wie viele in der heutigen Alte-Musik-Szene, für einen Weg entschieden, der deutlich macht, dass das, was wir heute mit unserem unglaublichen Reichtum an aufführungspraktischen Erkenntnissen in der Musik der Renaissance und des Barock interpretieren, immer nur eine individuelle Annäherung sein kann. Wer weiß denn schon wirklich, wie es damals geklungen hat?
Genügend Gesprächsstoff also mit der "Domina der Alten Musik" in Meine Musik, in der sie ihre Musik vorstellt und in der sich sicher auch dieses etwas verruchte Etikett auflösen wird...

Ursula Adamski-Störmer im Gespräch mit der Lautenistin und Barockharfenistin Christina Pluhar
Als Podcast verfügbar

Girolamo Kapsberger:
"La Villanella"
L'Arpeggiata
Leitung: Christina Pluhar

Antonio Caldara:
"In lagrime stemprato", aus: La maddalena ai piede di Cristo
Cristina Kiehr, Maddalena, Sopran
Orchestre de la Schola Cantorum Basilensis
Leitung: Rene Jacobs

Traditional
"Pajarillo", aus "Orfeo Chaman"
L'Arpeggiata
Leitung: Christina Pluhar

Claudio Monteverdi
Zefiro torna, aus: "Teatro d'amore"
L'Arpeggiata
Leitung: Christina Pluhar

Giovanni Battista Pergolesi
Quando corpo morietur, aus "Stabat mater"
Julia Lezhneva, Sopran
Philippe Jaroussky, Countertenor
I Barocchisti
Leitung: Diego Fasolis

Traditional
La Carpinese, aus: "La Tarantella"
Marco Beasley, Gesang
Ensemble L'Arpeggiata
Leitung: Christina Pluhar

    AV-Player