BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 19.02.2017

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Magdeburger Dom | Bildquelle: Terryrolf / Wiki Commons

Bildquelle: Terryrolf / Wiki Commons

Aus dem Studio Franken: Tafel-Confect

Gesellige Lieder und Tänze

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Obwohl er Benediktinermönch in Kloster Banz war, scheute sich Johann Valentin Rathgeber nicht, in einem seiner Lieder zu bekennen, dass er ein Liebhaber von "Geld, Wein und Frauenzimmern" sei. Orlando di Lasso schmeckte der Wein ebenso wohl, während sich Adam Krieger lieber dem Küssen widmete.
Eine Tafel-Confect-Ausgabe, die sich dem ausschweifenden Leben widmet: Neben den erwähnten Liedern erklingen ausgelassene Tänze und Weisen aus der verrufenen Welt der mittelalterlichen Gaukler und fahrenden Musiker.
Damit das sündige Treiben allerdings nicht überhandnimmt am Sonntagmittag, geht es im "Stichwort", unserem Radio-Lexikon der Alten Musik, um Wolff Heintz, ehrbarer Organist in Magdeburg und Halle sowie Freund von Martin Luther.

    AV-Player