BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 04.03.2017

18:00 bis 21:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Pierre Boulez Saal - Barenboim-Said-Akademie  | Bildquelle: © Volker Kreidler

Bildquelle: © Volker Kreidler

Live aus dem Pierre Boulez Saal in Berlin: Eröffnungskonzert

Boulez Ensemble

Das Ovale, das ins Eckige muss
"Ich hasse Konzertsäle, die wie Garagen sind, wo abends einfach ein Orchester reingestellt wird", so wird der Dirigent Pierre Boulez zitiert, der im vergangenen Jahr gestorben ist. Seinen Namen trägt nun Berlins neuer Konzertssaal, angesiedelt im ehemaligen Magazingebäude der Berliner Staatsoper. Zwei Weltstars ihrer Metiers haben die Konzerthalle konzipiert: Der Architekt Frank Gehry und der Akustiker Yasuhisa Toyota. Sie platzierten in einen schuhschachtelförmigen Raum ein ovales Auditorium mit ovaler Bühne, die jeweils veränderbar sind. Der Saal bietet Platz für etwa 700 Personen. Ein Honorar haben die die beiden geistigen Väter des Konzertsaales nicht erhalten, dafür aber die ersten Eintrittskarten für das Eröffnungskonzert. BR-KLASSIK überträgt live aus Berlin: Ein Abend mit Werken von Mozart, Schubert, Alban Berg, Pierre Boulez und Jörg Widmann, bei dem u.a. das Boulez Ensemble, die Sängerin Anna Prohaska, der Klarinettist Jörg Widmann und natürlich Daniel Barenboim auftreten werden. 

Klavier und Leitung: Daniel Barenboim
Solisten: Anna Prohaska, Sopran; Jörg Widmann, Klarinette; Michael Barenboim, Violine; Yulia Deyneka, Viola; Kian Soltani, Violoncello; Karim Said, Klavier
Pierre Boulez: "Initiale"; Franz Schubert: "Der Hirt auf dem Felsen", D 965; Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierquartett Es-Dur, KV 493; Alban Berg: Kammerkonzert; Jörg Widmann: Fantasie für Klarinette solo; Pierre Boulez: "sur Incises"

    AV-Player