BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 11.03.2017

20:05 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Komponist Vinko Globokar und Martin Smolka | Bildquelle: © Julia Müller

Bildquelle: © Julia Müller

Live aus dem Münchner Prinzregententheater: Konzert mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks

Leitung: Rupert Huber

Chorkonzert mit Uraufführungen
Höhepunkt des 4. Abonnementkonzert des BR-Chores wird die Premiere von Wolfgang Rihms "Missa brevis" sein, geschrieben im Auftrag des Chores. Zwei Tage später feiert Rihm seinen Geburtstag. Überhaupt sind Uraufführungen das Thema dieses Abends. Ebenfalls als Kompositionsauftrag wird der Chor des Bayerischen Rundfunks Martin Smolkas A-Cappella-Werk "Laudate, angeli" erstmals zur Aufführung bringen. Slowenische und Bosnische Liedmotive wiederum begleiten das Chorwerk desslowenischenAvantgardekomponisten und Posaunisten Vinko Globokarmit dem Titel "Kolo ohne elektrifizierte Posaune". Letzteres ist insofern ironisch gemeint, als dieses Werk eines Posaunisten explizit auf die Posaune verzichtet. Des Weiteren wird eine Neuentdeckung der amerikanischen zeitgenössischen Musik zu hören sein: Robert Moran ließ sich von John Cages Stück "Four" inspirieren und präsentiert mit den Stücken "Four 2+1" und "Four 2+4" seine Neuschöpfungen. Die Leitung des Abends hat Rupert Huber, bekannt für seine unkonventionellen Programme und seinen musikalischen Blick auf fremde Kulturen.

Uraufführungen
Wolfgang Rihm: "Missa brevis"; John Cage/Robert Moran: "Four 2 + 1"; Martin Smolka: "Laudate, angeli"; John Cage/Robert Moran: "Four 2 + 4"; Vinko Globokar: "Kolo ohne elektrifizierte Posaune"

    AV-Player