BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 02.04.2017

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Giuseppe Antonio Brescianello | Bildquelle: Coviello Classics

Bildquelle: Coviello Classics

Aus dem Studio Franken: Tafel-Confect

Am Mikrofon: Thorsten Preuß

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Benediktiner, Augustiner, Franziskaner, Dominikaner, Zisterzienser, Prämonstratenser... Wer kann die zahlreichen Mönchsorden heute noch auseinanderhalten? Dabei haben sie zwei Jahrtausende europäischer Geschichte maßgeblich mitgeprägt. Auch die Musikgeschichte. Nicht zuletzt, weil Musik im Kloster bis heute zum Alltag gehört und viele Mönche und Nonnen selbst komponiert haben. Auch der Namenspatron des Tafel-Confects, Valentin Rathgeber, war bekanntlich Mönch... Höchste Zeit also für ein Tafel-Confect im Kloster - zwischen Refektorium und Dormitorium, zwischen Vigil und Komplet.

    AV-Player