BR-KLASSIK

Inhalt

Bayreuther Festspiele

24. Juli - 28. August 2023

"Tristan und Isolde" Thielemann dirigiert Bayreuth-Eröffnung

Mit "Tristan und Isolde" präsentiert Katharina Wagner ihre zweite Regie-Arbeit am Grünen Hügel. Christian Thielemann steht bei der Eröffnungspremiere der diesjährigen Bayreuther Fetstspiele am 25. Juli am Dirigentenpult.

Christian Thielemann | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Bayreuths neuer "Tristan"

Christian Thielemann im Interview

Richard Wagners Oper "Tristan und Isolde" gilt als wohl wichtigste Oper des 19. Jahrhunderts. Es geht nicht mehr um äußerliche Aktion, sondern um innere Seelenbewegung. Wagners extreme Musik illustriert die gesteigerte Empfindung. Für jeden Künstler, der sich auf "Tristan und Isolde" einlässt, ist das eine große Herausforderung, weiß auch Christian Thielemann.

Christian Thielemann

"Die Gefährlichkeit liegt darin, dass ja die gesamte Idee des Stückes musikalisch dadurch wiedergegeben wird, dass man über alle Schranken hinausgehen wollte und ging. Wagner selber war sich bei der Komposition bewusst - es gibt ja die Tagebucheintragungen von Cosima -, dass das an die Grundfesten der Substanz rührt. Am Besten kann man das vergleichen mit einem Apotheker, der ein Rezept umsetzen muss. Ein bisschen Morphium ist lebenserhaltend, zuviel tötet. Sie müssen mit diesen hochexplosiven Zutaten besonders gut umgehen können. Das lernt man nur mit großer Anstrengung."

"Freundschaftliche Atmosphäre von großer Zuneigung geprägt"

Festspielleiterin Katharina Wagner und Christian Thielemann 2012 in Bayreuth | Bildquelle: picture-alliance/dpa Bildquelle: picture-alliance/dpa

Weil er die Oper nicht mehr ertragen konnte, er sich wie das eigene Abziehbild seiner Interpretation gefühlt habe, hat Christian Thielemann eine lange "Tristan"-Pause eingelegt. Den letzten "Tristan" hat er 2003 in Wien gemacht. Aber jetzt in Bayreuth sei das anders, versichert er. Wohl auch, weil der Kontakt zur Regisseurin Katharina Wagner eng ist. Der künstlerische Austausch hat früh begonnen und ist intensiv. Es wird etwa auch zusammen überlegt, wie Szenen aussehen könnten.

Christian Thielemann

"Mit Katharina Wagner bin ich seit Jahren an dieser Arbeit dran. Und dann haben wir uns im letzten Sommer hier mit einem vorangedeuteten Bühnenbild überlegt: Wo sind die lauten Stellen für den Tristan? Wo ist das akustisch günstig? Dann hat Katharina Wagner wieder an ihrer Regie gearbeitet. Und als ich zu den so genannten Stellproben ankam, waren die handwerklichen Sachen bereits eingetütet. Das ist ein großes Glück. Und hinzu kommt, dass wir privat sehr gut miteinander können. Es ist eine freundschaftliche Atmosphäre von großer Zuneigung geprägt."

"Tristan und Isolde" - Bayreuth 2015

Premiere: 25. Juli, 16:00 Uhr
Weitere Aufführungen: 2./7./13./18./23. August, 16:00 Uhr

Musikalische Leitung:
Christian Thielemann; Regie: Katharina Wagner;

Besetzung:
Tristan: Stephen Gould; Marke: Georg Zeppenfeld; Isolde: Evelyn Herlitzius; Kurwenal: Iain Paterson; Melot: Raimund Nolte

Mehr zum Thema

    AV-Player