BR-KLASSIK

Inhalt

Beethoven bewegt

BR-KLASSIK feiert Beethovens 250. Geburtstag

Rückblick auf Beethovens Jubiläumsjahr Ludwig, wir sind ewig Dein!

Der Bayerische Rundfunk blickt auf ein erfolgreiches Jahr für das Projekt "Beethoven bewegt BR-KLASSIK" zurück. Das Klassikprogramm des BR schafft es, im Jubiläumsjahr sowohl Klassik-Experten als auch Laien für einen der innovativsten Komponisten aller Zeiten zu begeistern. Am 17. Dezember 2020 jährt sich Beethovens Geburtstag zum 250. Mal.

Beethoven Glückwünsche Videocall | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Happy Birthday, Beethoven! Am 17. Dezember 2020 jährt sich Ludwig van Beethovens Ehrentag zum 250. Mal. BR-KLASSIK würdigt seit vergangenem Dezember ein ganzes Jahr lang einen der innovativsten Komponisten aller Zeiten. Unter dem Namen "Beethoven bewegt BR-KLASSIK" ging das Klassikangebot des Bayerischen Rundfunks für Klassik-Einsteiger und Experten in 2020 auf umfangreiche Entdeckungsreise, mit dem Ziel, einer klassikfernen Community die Tür zur Klassik zu öffnen; und für Klassik-Experten große, musikalische Momente und neue digitale Highlights zu bieten.

Beethoven Mystery XXL

Mit dem Kreativwettbewerb "Beethoven Mystery XXL" zog das digitale Angebot der Kindersendung "Do Re Mikro" unter den BR-Kinder Angeboten die Aufmerksamkeit auf sich. Es verzeichnete im Laufe des Großprojekts nahezu eine Verdreifachung von 120.000 auf 330.000 Visits.

"Dass es das Geburtstagskind Beethoven im Jahr 2020 so schwer haben würde, hat sicher kein kulturliebender Mensch vermutet. Umso mehr freue ich mich, dass auch trotz Corona 'Beethoven bewegt BR-KLASSIK' mit seinem Programm, seinen Podcasts und Aktionen in ganz Deutschland so erfolgreich war." Dr. Reinhard Scolik, Direktor Programmdirektion Kultur

Dass es das Geburtstagskind Beethoven im Jahr 2020 so schwer haben würde, hat sicher kein kulturliebender Mensch vermutet.
Dr. Reinhard Scolik

Erfolgreichster Klassik-Podcast in 2020

32 Sonaten, 1,5 Millionen Abrufe seit Start am 7. Januar allein im BR Podcast Center, der ARD-Audiothek und bei Spotify – und viele Hunderte Briefe und E-Mails als positive Reaktion von Klassik-Experten, langjährigen Klassikfans, aber auch von Menschen, die sich nie zuvor an die Klassik gewagt hatten: Der von BR-KLASSIK produzierte Podcast "32 x Beethoven" zog Laien und Levit-Kenner in seinen Bann. Medienvertreter nannten ihn einen "anspruchsvollen, aber nicht kaputtsprechenden" Podcast (Neue Musik Zeitung) oder lobten ihn als "fokussiert lockeren Plausch" (Der Standard). Die Quintessenz für die Süddeutsche Zeitung: "heraus kommt große Freude". "32 x Beethoven" ist nicht nur als Hörerlebnis ein Meilenstein. Der Klavierpodcast ist der am häufigsten abgerufene Klassik-Podcast des Jahres 2020 im deutschsprachigen Raum.

Liebe zur Klassik – das geht auch unkompliziert

Alexander Herrmann begleitete als prominenter Projektbotschafter "Beethoven bewegt BR-KLASSIK". Er fand erst vor wenigen Jahren zur Klassik, ist aber ein begeisterter Fan der klassischen Musik. Unter dem Motto "Alexander entdeckt Beethoven" fand Herrmanns Leidenschaft für klassische Musik nicht nur in der Sendung "Meine Musik" im Programm von BR-KLASSIK ihren Platz. In der fünfteiligen Reihe "Wo geht’s hier zu Beethoven? Ihre Tipps für Alexander Herrmann" hat er auch das Crowdwissen der vielen bayerischen Klassikfans angezapft und so manches über Beethoven gelernt.

"Mit BR-KLASSIK und dank der Tipps der Hörer-Community habe ich Möglichkeiten entdeckt, mich dem Werk Beethovens unkompliziert und unbefangen zu nähern. Beethoven hat mich tatsächlich bewegt, und ich hoffe, dass dies auch auf viele andere Klassik-Interessierte und Musikfans anderer Genre zutrifft." Sternekoch und Projektbotschafter Alexander Herrmann

Beethoven hat mich tatsächlich bewegt.
Sternekoch Alexander Herrmann

Beethoven-Hauskonzerte

Als Geschenk an Klassikfans oder Neueinsteiger konnten sich Privatpersonen, Handwerks-, Klein- und Großunternehmen aus Bayern für eines der gepalnten exklusiven BR-KLASSIK-Hauskonzerte unter anderem mit der Pianistin Sophie Pacini bewerben. Dazu gingen insgesamt knapp 700 Bewerbungen ein. Von Privathaushalten über Supermärkte, Autohäuser, Bekleidungsgeschäfte, Cafés bis hin zu Schulen, Wohnstätten für Senioren, Glaubenhäusern, Vereinen oder sozialen Beratungsstellen. Aufgrund der Pandemie musste die Hauskonzert-Reihe nach den ersten beiden Ausgaben bedauerlicherweise ausgesetzt werden.

Am 18. Dezember wird die Pianistin Ragna Schirmer in Nürnberg das abschließende Hauskonzert spielen. Gemeinsam mit Sternekoch Alexander Herrmann werden die beiden das Jubiläumsjahr nicht nur unter den zurückliegenden Umständen aus der Sicht des Experten und des Entdeckers Revue passieren lassen.

Gold für Beethoven

Apropos Auszeichnungen: Erst im November 2020 verlieh der Internationale Eyes & Ear Award dem Bayerischen Rundfunk für seine TV-Kampagne "Beethoven bewegt BR-KLASSIK" die Gold-Auszeichnung in der Kategorie "Promotion. In der kurzweilig konzipierten Spotreihe erzählen Anne-Sophie Mutter, Golda Schultz, Sophie Pacini und Beethoven bewegt BR-KLASSIK-Botschafter Alexander Herrmann in wenigen Sekunden und auf unterhaltsame Weise, warum Beethoven sie bewegt.

Große musikalische Momente und digitale Highlights

Ein ganzes Jahr lang bewegte Beethoven BR-KLASSIK, nicht zuletzt im Radio- und Fernsehprogramm und auf br-klassik.de/concert: begonnen im Dezember 2019 mit einem ganz speziellen Beethoven-Adventskalender über herausragende Konzerte – wenn coronabedingt auch in viel geringerem Umfang – bis hin zu speziellen Formaten wie Podcasts. Auch wenn die Beethoven-Feierlichkeiten wegen der Pandemie auch noch in das neue Jahr hinaus verlängert wurden, rund um Beethovens Tauftag am 17. Dezember finden die Feierlichkeiten nochmal ihren Höhepunkt: Den Auftakt macht ein Konzert aus der Oper Bonn mit Daniel Barenboim und seinem West-Eastern Divan Orchestra. Ebenfalls am 17. Dezember unternimmt die Dirigentin Joana Mallwitz eine musikalische Video-Entdeckungstour und widmet sich in einem Online-Expeditionskonzert Beethovens Sechster, der "Pastorale". Einen Tag später lädt BR-KLASSIK dann zu einem Hauskonzert mit Ragna Schirmer ein. Im Talk mit der Pianistin und Starkoch Alexander Herrmann lassen wir das Beethoven Jahr Revue passieren. Alle drei Veranstaltungen können Sie im Videostream erleben!

    AV-Player