BR-KLASSIK

Inhalt

Beethoven bewegt

BR-KLASSIK feiert Beethovens 250. Geburtstag

Video-Stream mit Ragna Schirmer und Alexander Herrmann Happy Birthday, Beethoven!

"Beethoven bei Euch": Unter diesem Motto und mit einem Hauskonzert in intimem Rahmen starteten wir vor einem Jahr in die Jubiläumsfeierlichkeiten und in das Großprojekt "Beethoven bewegt BR-KLASSIK". 250 Jahre und einen Tag nach dem Taufdatum Ludwig van Beethovens lädt BR-KLASSIK nun noch einmal zu einem besonderen Hauskonzert mit Ragna Schirmer ein. Mit dabei: Sternekoch und unser Beethoven-Botschafter Alexander Herrmann.

Pianistin Ragna Schirmer und Sternekoch und Beethoven-Botschafter von BR-KLASSIK Alexander Herrmann | Bildquelle: Maike Helbig/Jens Hartmann/Montage: BR

Bildquelle: Maike Helbig/Jens Hartmann/Montage: BR

Ragna Schirmer und Alexander Herrmann - Video

Happy Birthday, Beethoven!

"Er war ein Fantast. Er konnte überraschen, improvisieren, wüten, schnauben und versöhnen", sagt Ragna Schirmer über Beethoven. Für das Konzert hat die Pianistin ein besonderes, ganz persönliches Beethoven-Programm ausgesucht. Aufgrund der aktuellen Situation wird bei diesem Hauskonzert natürlich kein Publikum anwesend sein, Ragna Schirmer darf sich dennoch auf einen Zuschauer und großen Klassik-Fan freuen: Sternekoch Alexander Herrmann. Herrmann hat als prominenter Projektbotschafter und Klassik-Entdecker den Jahresschwerpunkt "Beethoven bewegt BR-KLASSIK" begleitet. Im Talk werden sich die Pianistin und Alexander Herrmann über die Verbindung von Kultur und Kulinarik austauschen sowie das Beethovenjahr bei Lebkuchen und Zimtsternen aus Expertensicht und Entdecker-Perspektive Revue passieren lassen.

Die Pianistin Ragna Schirmer

Ragna Schirmer | Bildquelle: Frank Eidel Ragna Schirmer | Bildquelle: Frank Eidel

Mit ihren unverwechselbaren Interpretationen genießt die Pianistin Ragna Schirmer Anerkennung über die deutschen Grenzen hinaus. Den Leipziger Bachwettbewerb gewann sie – einzig in dessen Geschichte – gleich zweimal. Zahlreiche weitere Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben, begeisterte Rezensionen sowie zweimal der ECHO Klassik sind Zeugnis einer außergewöhnlichen Karriere. Ragna Schirmer konzertiert in den wichtigsten Sälen in Europa, China und Neuseeland sowie bei vielen bedeutenden Festivals. Sie musizierte u. a. mit Zubin Mehta, Kurt Masur und zahlreichen renommierten Orchestern.

Ragna Schirmer über das Hauskonzert zum Beethoven-Jubiläum:

Kunst, Kultur, der Genuss, unser Umgang miteinander, all das steht in diesem Jahr 2020 vor einer Prüfung, die wir, so hoffe ich, mit Kultiviertheit bestehen. Dass ich den Beethoven-Geburtstag in diesem Jahr mit einem Meister des Genusses und des guten Geschmacks feiern darf, ist für mich ein großes Geschenk, auf das ich mich riesig freue."

Der Sternekoch und Beethoven-Botschafter Alexander Herrmann

Alexander Herrmann, Starkoch und Botschafter von Beethoven bewegt BR-KLASSIK | Bildquelle: Frank Schwarz / BR Alexander Herrmann | Bildquelle: Frank Schwarz / BR

Alexander Herrmann fand erst vor wenigen Jahren zur Klassik, ist aber längst ein begeisterter Fan geworden. Unter dem Motto "Alexander entdeckt Beethoven" fand Herrmanns Neugier und Entdeckerfreude für klassische Musik im Programm von BR-KLASSIK ihren Platz. Als Projektbotschafter lernte er im Jubiläumsjahr gemeinsam mit Klassikexperten in verschiedenen Radio- und Onlineformaten alles Wissenswerte über den Komponisten.

Die Klassik hat die Kraft, dich als Mensch – oder besser gesagt: in deiner Seele – zu umarmen.
Alexander Herrmann

Live-Videostream und Live-Sendung im Radio:

Freitag, 18. Dezember 2020, 18:05 Uhr im Radio auf BR-KLASSIK und im Videostream auf br-klassik.de
"Beethoven bewegt BR-KLASSIK" Hauskonzert mit Ragna Schirmer / Talk mit Ragna Schirmer und Alexander Herrmann
Moderation: Annekatrin Hentschel

Programm:

Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 21 in C-Dur, op. 53, "Waldsteinsonate"
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 14 in cis-Moll, op. 27 Nr. 2, "Mondschein"
Robert Schumann: Etüden in Form freier Variationen über ein Thema von Beethoven

Über die Hauskonzerte

Die Hauskonzert-Termine im Beethoven-Jahr 2020 waren Teil des Großprojekts "Beethoven bewegt BR-KLASSIK". Als Geschenk gedacht, waren sie nicht käuflich oder via Ticketbörsen öffentlich zugänglich. Bewerben konnte sich jeder, der in Bayern lebt und Lust auf Beethoven hatte. Ursprünglich waren die Hauskonzerte von Januar bis Juni geplant. Aufgrund der Pandemie musste die Aktion nach den stimmungsvollen Konzerten in einem Privathaushalt in Wildpoldsried (Allgäu) und in einer KFZWerkstatt in Dingolfing (Niederbayern) zunächst ausgesetzt werden. Im November ging es dann zu einem Schützenverein nach Sauerlach in Oberbayern.

Über "Beethoven bewegt BR-KLASSIK"

Am 17. Dezember 2020 jährt sich Ludwig van Beethovens Tauftag zum 250. Mal. BR-KLASSIK würdigt seit vergangenen Dezember einem der innovativsten Komponisten aller Zeiten ein ganzes Jahr. Unter dem Namen "Beethoven bewegt BR-KLASSIK" ging das Klassikangebot des Bayerischen Rundfunks für Klassik-Einsteiger und Experten in 2020 auf umfangreiche Entdeckertour, mit dem Ziel, einer klassikfernen Community die Tür zur Klassik zu öffnen; und für Klassik- Experten große, musikalische Momente und neue digitale Highlights zu bieten.

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player