BR-KLASSIK

Inhalt

Kostprobe | 19.03.2023 Die Befreiung Israels zweifach vertont

Gott teilt die Fluten, die verfolgten Israeliten können den Ägyptern entkommen. Die biblische Geschichte vom Exodus zweifach vertont – einmal von Telemann, einmal von Rolle auf einer neuen CD des Barockorchesters "Il Gardellino".

CD-Cover: "Die Befreiung Israels" | Bildquelle: © passacaille

Bildquelle: © passacaille

Magdeburg wurde drei Mal in seiner Geschichte vollständig zerstört. Im Mittelalter, dann im Dreißigjährigen Krieg und schließlich im Zweiten Weltkrieg. So ragt zwar noch der Dom am Elbufer mächtig in die Höhe, aber sonst gibt es nur noch wenige Zeugnisse vom baulichen Glanz der alten, reichen Handelsstadt. Klingende Zeugnisse dagegen gibt es etliche – wie auf einer neuen CD mit Musik von Georg Philipp Telemann und Johann Heinrich Rolle zu hören ist.

Telemann, der große Sohn Magdeburgs

Telemann ist der größte Sohn der Stadt, 1681 wurde er hier geboren. Johann Heinrich Rolle begründete in Magdeburg die erste öffentliche Konzertreihe und führte dort auch eigene Werke auf, die sich stilistisch zwischen Barock, Sturm und Drang und Klassik bewegen.

Beide Komponisten haben sich mit dem Exodus beschäftigt, der biblischen Geschichte vom Auszug des Volkes Israel aus Ägypten. Johann Heinrich Rolle bezeichnet sein Werk "Die Befreiung Israels" als musikalisches Drama. Das ist eine von ihm entwickelte Mischung aus der Kantate und dem händelschen Oratorium. Und da geht es wirklich dramatisch zu, etwa in der Szene, in der Gott die Fluten des Meeres teilt, damit das Volk Israel seinen ägyptischen Verfolgern entkommen kann.

Johann Heinrich Rolle – die Neuentdeckung

Johann Heinrich Rolle ist die Entdeckung auf dieser neuen CD, Telemann der Etablierte, der Berühmte. Eine spannende Begegnung – derselbe Stoff in doch zwei unterschiedlichen musikalischen Sprachen, obwohl sich beide auch kannten und der jüngere Rolle den älteren Telemann als "Vater der Music" verehrte.

Die beiden Magdeburger hat das flämische Barockorchester "Il Gardellino" zusammengebracht. Dabei arbeiten Dirigent Peter Van Heyghen und die Ausführenden die jeweilige musikalische Handschrift der Komponisten sehr feinfühlig heraus. Ebenfalls ein Hörgenuss: das Solistenensemble rund um die Sopranistin Miriam Feuersinger und den Bass André Morsch, der den Moses verkörpert.

"Die Befreiung Israels" – eine CD, die anhand eines Themas und zweier Komponisten ein ganzes Jahrhundert umspannt, von Telemanns Geburt im Zeitalter des Absolutismus bis zu Rolles Tod wenige Jahre vor der französischen Revolution – gespiegelt in einer Musik voller Dramatik und Ausdruckskraft.

"Die Befreiung Israels"

Werke von Georg Philipp Telemann und Johann Heinrich Rolle
Solist:innen: Miriam Feuersinger, Elvira Bill, Daniel Johannsen, André Morsch, Sebastian Myrus
Il Gardellino; Leitung: Peter Van Heyghen
Label: passacaille

Sendungsthema aus "Tafel-Confect" vom 19 März 2023, 12.05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player