BR-KLASSIK

Inhalt

2. November 1792: Beethoven verlässt seine Heimatstadt Von Bonn nach Wien

Bonn, 2. November 1792: Ludwig van Beethoven verlässt seine Heimatstadt Bonn. Und zwar für immer. Er macht sich auf den Weg nach Wien.

Gemälde, Wien um 1804, von Willibrord Joseph Maehler (1778-1860) | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Das Kalenderblatt anhören

Als Beethoven in aller Herrgottsfrüh in die Postkutsche steigt, liegen nicht nur 800 Kilometer vor ihm. Laut Google Maps dauert das zu Fuss 171 Stunden. Die Reisegeschwindigkeit einer Postkutsche ist nicht viel höher als Schrittgeschwindigkeit. Mit sämtlichen Pausen, Übernachtungen und erneuerten Pferden ist das – lang. Sehr lang. Und schmerzhaft fürs Steißbein. Und außerdem hat Beethoven wahrscheinlich einen Kater. Denn die Nacht war kurz gewesen: großes Abschiedsfest im Wirtshaus "Zehrgarten". Alle seine adligen und halbadligen Freunde sind da, überreichen ihm ein illustriertes Buch mit poetischen Glückwünschen, Sinnsprüchen, Erinnerungen und guten Wünschen.

Beschwerliche Kutschenfahrt

Nachdem der Kater verflogen ist und Beethoven sich an die Schmerzen gewöhnt hat, die eisenbeschlagene Postkutschenräder halt mit sich bringen, weil sie auch nicht den allerkleinsten Stoß abfedern – kann er jetzt lang sinnieren über die Widmung, die ihm sein Freund Ferdinand ins Buch geschrieben hat, Ferdinand Graf von Waldstein. "Lieber Beethoven!", steht da, "Mozarts Genius trauert noch und beweint den Tod seines Zöglings. Bei dem unerschöpflichen Haydn fand er Zuflucht, aber keine Beschäftigung; durch ihn wünscht er noch einmal mit jemandem vereinigt zu werden. Durch ununterbrochenen Fleiß erhalten Sie: Mozarts Geist aus Haydns Händen."

Voller Zuversicht Richtung Wien

Beethoven ist 21 und voller Selbstbewusstsein: Er weiß, dass eine glänzende Zukunft vor ihm liegt. Und ist auch zuversichtlich, dass er durchkommt. Die Kutsche muss mitten durch das Aufmarschgebiet der Österreicher und Preußen, deren Truppen sich gegen das revolutionäre Frankreich formieren. Am Abend erreicht die Kutsche Frankfurt – man ist den vorrückenden französischen Truppen im allerletzten Augenblick entkommen. Ein Tag später und Beethoven hätte vielleicht nie Wien erreicht und die Musikgeschichte wäre anders verlaufen. Jetzt aber geht die Reise weiter: Nürnberg, Regensburg, Passau, Linz – Wien! Mozarts Geist! Aus Haydns Händen!

Was heute geschah

Unsere Reihe "Was heute geschah" zu bemerkenswerten Ereignissen der Musikgeschichte können Sie auch um 7:40 Uhr, um 13:30 Uhr und um 16:40 Uhr auf BR-KLASSIK im Radio hören. Weitere Folgen zum Nachhören finden Sie hier.

Sendung: "Allegro" am 2. November 2022 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player