BR-KLASSIK

Inhalt

Playlist: Fünf unvergessliche Hitchcock-Soundtracks Markerschütternde Schreie unter der Dusche

Am 7. Oktober 1960 kam Alfred Hitchcocks "Psycho" in die deutschen Kinos. Die Duschszene hat Filmgeschichte geschrieben – dank des markanten Scores von Bernard Herrmann. Aber auch andere Hitchcock-Filme sind ohne seine Musik undenkbar.

Duschszene aus "Psycho" | Bildquelle: picture alliance/Everett Collection

Bildquelle: picture alliance/Everett Collection

#1 PSYCHO

Der Duschvorhang geht auf, der Mörder hebt das Messer, schrille Geigentöne zerfetzen die Stille. Was wäre die berühmte Duschszene aus dem Film "Psycho" nur ohne die aufschreienden Streicher? Die Idee hatte der Komponist Bernard Herrmann. Er setzte sich gegen den Regisseur Alfred Hitchcock durch, der an dieser Stelle eigentlich gar keine Musik eingeplant hatte – heute unvorstellbar. 1960 kam "Psycho" in die Kinos und wurde zum Welterfolg. Hermanns spannungsgeladener Soundtrack hat dazu beigetragen.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

The Shower - Psycho (5/12) Movie CLIP (1960) HD | Bildquelle: Movieclips (via YouTube)

The Shower - Psycho (5/12) Movie CLIP (1960) HD

#2 IMMER ÄRGER MIT HARRY

"Psycho" war nicht die erste Zusammenarbeit von Alfred Hitchcock und Bernard Herrmann. Schon fünf Jahre vorher schrieb Herrmann den Soundtrack für "Immer Ärger mit Harry" (im Original: The Trouble with Harry), eine der wenigen Komödien Hitchcocks. Der Film erzählt, wie der Fund einer Leiche die Bewohner eines kleinen Dorfes in Aufruhr versetzt. Bernard Herrmann hat mit seiner Musik den Humor der Handlung perfekt eingefangen.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

The Trouble With Harry - Main Theme | Bildquelle: Bernard Herrmann - Topic (via YouTube)

The Trouble With Harry - Main Theme

#3 VERTIGO

Ebenfalls ein Meisterwerk: Herrmanns Score für den Film "Vertigo". In vielen Schlüsselszenen lässt Hitchcock der Musik den Vortritt. Besonders stark: Die Szene, in der Scottie seine verlorene Liebe, die vermeintliche "Madeleine" küsst und die Kamera einmal um die beiden Protagonisten herumfährt. Scotties "Kuss mit dem Tod" bekommt noch eine andere Ebene durch Herrmanns Musik, denn er paraphrasiert hier Wagners "Liebestod" aus "Tristan und Isolde". Zu seinem großen Bedauern konnte Herrmann den Soundtrack übrigens nicht selbst dirigieren, da sich seine Orchestermusiker im Streik befanden. Die Filmmusik wurde schließlich in England aufgenommen.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Vertigo - Scene d'Amour | Bildquelle: Henry Yuliano (via YouTube)

Vertigo - Scene d'Amour

#4 DER UNSICHTBARE DRITTE

Herrmann verstand instinktiv, welche musikalische Untermalung Hitchcocks Filme brauchten. Auch für den Spionagethriller "Der unsichtbare Dritte" ("North by Northwest") wurde er von Hitchcock engagiert – und schuf einen Score mit hohem Wiedererkennungswert. Freche Rhythmen, kräftige Percussion – das Hauptthema ist so actionreich wie die Handlung des Films.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Bernard Herrmann: North By Northwest - Main Title | Bildquelle: LM R (via YouTube)

Bernard Herrmann: North By Northwest - Main Title

#5 MARNIE

Als Herrmann 1964 an der Partitur für "Marnie" saß – dem achten und letzten gemeinsamen Spielfilm mit Hitchcock –, befand sich seine Ehe in der Krise. Ob der Score deshalb so intensiv und emotional geworden ist? Das "Prelude"-Thema mit den markanten Streichern zu Beginn spiegelt die Angstzustände und Phobien der Protagonistin Marnie wider. Im Gegensatz zum Filmpaar Marnie und Mark gab es für Bernard Herrmanns Beziehung am Ende kein Happy End: Während der Aufnahmen der Filmmusik im März 1964 trennte sich seine Frau Lucille Anderson von ihm und ließ sich später scheiden.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

MARNIE "PRELUDE", BERNARD HERRMANN, (1964) TIPPI HEDREN TRIBUTE (BEST HD QUALITY) | Bildquelle: jeffrey a (via YouTube)

MARNIE "PRELUDE", BERNARD HERRMANN, (1964) TIPPI HEDREN TRIBUTE (BEST HD QUALITY)

Sendung: "Allegro" am 7. Oktober 2020 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player