BR-KLASSIK

Inhalt

04. Juli 1896 – Hugo Wolf zieht in eine eigene Wohnung Ein kleines Paradies in der Schwindgasse

Wien, 4. Juli 1896. Hugo Wolf bezieht seine erste eigene Wohnung. Da muss er 36 Jahre alt werden! Aber jetzt, endlich. Endlich hat er sein eigenes Zuhause. Vorbei sind die Zeiten, in denen er zusammen mit Wanzen und Schimmel an der Wand vegetiert hat, in billigsten Absteigen. Vorbei die Zeiten, in denen er bei seinen Freunden Unterschlupf fand. Das war ja mühsam gewesen. Für sie, für ihn.

Der Komponist Hugo Wolf | Bildquelle: picture alliance / IBL Schweden

Bildquelle: picture alliance / IBL Schweden

Das Kalenderblatt zum Anhören

Schwindgasse 3, Stiege 2, 4. Stock. Ein großes, helles Zimmer. Seinen Schaukelstuhl, seine Bücher. Fünf Bilder. Konnte er alles mitnehmen. Und das Klavier. Das gehört ihm zwar nicht, aber er darf es für den Rest seines Lebens behalten. So wie er jetzt auch diese Wohnung behalten soll: Seine Freunde haben sie ihm finanziert, seine Fans, all die guten Menschen, die sein Genie erkannt haben. Jetzt kann es nur besser werden. Hugo Wolf hat die beste Zeit seines Lebens. "Mein Leben gleicht jetzt einem wunderschönen Morgentraum", schreibt er.

Eine tückische Krankheit holt Wolf ein

Nach einem Jahr ist der Traum zu Ende. Dann holt ihn seine Jugend ein. Die tückische Syphilis, die er sich damals geholt hat wie so viele seiner jungen Künstlerkollegen: kein Kapital, also für den Heiratsmarkt nicht besonders attraktiv – da besucht man hie und da halt gewisse Etablissements. Und dort ist sie allgegenwärtig, diese Krankheit, von der man lange kaum etwas merkt. Bis die Erreger schließlich auch das Nervensystem angreifen.

Ende in der Heilanstalt

In einem Anfall von Wahn meint Hugo Wolf, er sei Direktor der Wiener Hofoper. Bestellt einen Wagen. Aber dieser Wagen bringt ihn direkt in die Heilanstalt für Gemütskranke. Doch er wird nicht geheilt. Er kann nur noch seinem traurigen Ende entgegendämmern, und die Erinnerung an sein großes helles Zimmer wird verblassen. An den Schaukelstuhl. Seine Bücher. Den Flügel.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Koncz Quartett - Hugo Wolf - Italian Serenade | Bildquelle: Johann Ployer (via YouTube)

Koncz Quartett - Hugo Wolf - Italian Serenade

Was heute geschah

Unsere Reihe "Was heute geschah" zu bemerkenswerten Ereignissen der Musikgeschichte können Sie auch um 7:40 Uhr, um 13:30 Uhr und um 16:40 Uhr auf BR-KLASSIK im Radio hören. Weitere Folgen zum Nachhören finden Sie hier.

Sendung: "Allegro" am 04. Juli 2022 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player