BR-KLASSIK

Inhalt

16. März 1649 - Jean de Brébeuf stirbt am Marterpfahl Schöpfer des ersten kanadischen Weihnachtsliedes

"Howgh, ich habe gesprochen!“ – Nicht nur Winnetou, sondern auch ganz reale Indianer haben diese Formel verwendet. Erstmals aufgezeichnet wurde sie von Jean de Brébeuf. Der französische Jesuit kam 250 Jahre vor Karl May ins wilde Nordamerika, um die indianischen Ureinwohner zum christlichen Glauben zu bekehren.

Jean de Brébeuf, Schöpfer des ersten kanadischen Weihnachtsliedes | Bildquelle: Wikimedia

Bildquelle: Wikimedia

Was heute geschah zum Anhören

Jean de Brébeuf paddelte 800 Meilen mit dem Kanu bis nach Taenhatentaron am Huronsee und blieb dann bei dem dort ansässigen Indianerstamm. Er erlernte die Sprache der Huronen, erforschte ihre Bräuche, verfasste ein Wörterbuch und schrieb sogar ein Weihnachtslied auf Huronisch.

Für sein Lied hat Brébeuf die Weihnachtsgeschichte leicht an indianische Verhältnisse angepasst: Statt Hirten sind Jäger auf dem Felde, Gott wird als der Große Manitu bezeichnet, und aus den Heiligen Drei Königen werden drei große Häuptlinge, die statt Weihrauch und Myrrhe Fuchsfelle und Biberpelze für das Jesuskind dabeihaben.

Gewaltsames Ende einer Mission

Jean de Brébeuf, Schöpfer des ersten kanadischen Weihnachtsliedes | Bildquelle: picture-alliance / United Archives/TopFoto Der französische Jesuit Jean de Brébeuf versucht, die Huronen zum Christentum zu bekehren. | Bildquelle: picture-alliance / United Archives/TopFoto Trotz allem Einfühlungsvermögen: Brébeufs Mission ging lange nur schleppend voran. Dann, als sich erste Erfolge einstellten, wurden die Huronen am 16. März 1649 von einem feindlichen Irokesenstamm überfallen, besiegt und in alle Winde zerstreut. Jean de Brébeufs Ende war furchtbar: Die Irokesen nahmen ihn gefangen, übergossen ihn, um das Ritual der Taufe zu verspotten, mit kochendem Wasser und folterten ihn am Marterpfahl zu Tode.

"Ich sah und berührte alle Wunden des Leichnams von Vater Brébeuf, wie es uns die Wilden befohlen hatten. Ich sah und berührte seinen skalpierten Kopf. Ich sah und berührte die Öffnung, die diese Barbaren gemacht hatten, um ihm das Herz herauszureißen", so der Augenzeuge Christophe Regnault.

Als Märtyter wurde Jean de Brébeuf 1930 heiliggesprochen. Heute gilt er als Schutzpatron Kanadas, und sein Weihnachtslied "Jesous Ahatonhia" ("Jesus, he is born") wird dort noch immer gesungen.

Was heute geschah

Unsere Reihe "Was heute geschah" zu bemerkenswerten Ereignissen der Musikgeschichte können Sie auch um 8.30 Uhr und um 16.40 Uhr auf BR-KLASSIK im Radio hören - oder Sie abonnieren unseren Podcast. Weitere Folgen zum Nachhören finden Sie hier.

    AV-Player