BR-KLASSIK

Inhalt

Sir John Eliot Gardiner zum 75. Geburtstag Gelebte Vielfalt

Er ist der Grandseigneur der Alten Musik. Seine Bach-Interprationen sind legendär. Sir John Eliot Gardiner hat aber auch eine spannende Gesamteinspielung der Beethoven-Symphonien dirigiert. Mit den besten Orchestern der Welt interpretiert er Musik aller Epochen. Anlässlich seines 75. Geburtstags am 20. April würdigt ihn BR-KLASSIK mit zahlreichen Sondersendungen.

Dirigent John Eliot Gardiner | Bildquelle: picture alliance / Fred Toulet/Leemage

Bildquelle: picture alliance / Fred Toulet/Leemage

Mit dem Namen Sir John Eliot Gardiners bringt man nicht zuletzt die von ihm gegründeten Ensembles in Verbindung, die sich der Historischen Aufführungspraxis widmen: den Monteverdi Choir, die English Baroque Soloists und das Orchestre Révolutionnaire et Romantique. Gardiner erhält seit Jahrzehnten für die Arbeit mit seinen Ensembles höchste Anerkennung. Sein künstlerisches Spektrum umfasst jedoch ein breites Repertoire vom 17. bis zum 20. Jahrhundert und spiegelt sich nicht zuletzt in seinen zahlreichen Aufnahmen wider, darunter preisgekrönte Einspielungen der Werke von Monteverdi, Purcell, Bach, Händel, Haydn, Mozart und Beethoven. Ein bemerkenswertes Projekt war die Aufführung und CD-Einspielung aller Bach-Kantaten in mehr als 60 Kirchen in 14 europäischen Ländern im Jahr 2000, für das er mit der Bach-Medaille der Stadt Leipzig, dem Gramophone's Special Achievement Award 2011 und dem Diapason d'or 2012 gewürdigt wurde.

Konzert und Oper

Neben seinen eigenen Ensembles dirigiert Sir John Eliot Gardiner bedeutende Orchester wie das Concertgebouworkest Amsterdam, das Leipziger Gewandhausorchester und besonders regelmäßig das London Symphony Orchestra. Am Pult des BR-Symphonieorchesters ist er regelmäßig zu Gast, zuletzt im Februar 2017 mit Debussys Images und Werken von Emmanuel Chabrier.

Dirigent John Eliot Gardiner | Bildquelle: picture alliance / Fred Toulet/Leemage

Bildquelle: picture alliance / Fred Toulet/Leemage

Video: John Eliot Gardiner dirigiert das BR-Symphonieorchester

Chabrier und Debussy

Darüber hinaus gilt sein Interesse der Oper. Von 1983 bis 1988 war er Künstlerischer Direktor der Opéra de Lyon. Er gastiert an berühmten Häusern wie der Wiener Staatsoper und der Mailänder Scala und ist bereits seit mehr als 40 Jahren dem Royal Opera House Covent Garden in London eng verbunden. Einen Höhepunkt des Jahres 2017 markierte die Feier von Monteverdis 450. Geburtstag mit zahlreichen Aufführungen seiner drei erhaltenen Opern unter Gardiners Stabführung, unter anderem in Salzburg. Für seine Verdienste um die Musik erhielt John Eliot Gardiner zahlreiche hohe Ehrungen und Auszeichnungen. 1998 wurde er von Königin Elisabeth II. in den Adelsstand erhoben.

Ein Leben für Johann Sebastin Bach

Seit Februar 2014 ist Gardiner Präsident des Bach-Archivs Leipzig. Zu Leben und Werk des Thomaskantors war 2013 sein Buch "Music in the Castle of Heaven: A Portrait of Johann Sebastian Bach" erschienen, das seit 2016 auch auf Deutsch ("Bach: Musik für die Himmelsburg") erhältlich ist.

John Eliot Gardiner im BR

Mehr zu John Eliot Gardiner

    AV-Player