BR-KLASSIK

Inhalt

Was heute geschah – 03. August 1777 Haydns "Il mondo della luna" wird uraufgeführt

3. August 1777: Joseph Haydns Oper "Il mondo della luna" wird auf der Bühne von Schloss Eszterháza uraufgeführt – im Umfeld einer Fürstenhochzeit. Das Libretto ist kein wirkliches Meisterstück, doch das Publikum amüsiert sich prächtig. Für den Komponisten hat sich die Arbeit gelohnt: Das Fantasy-Spektakel bringt ihm den Offiziersstatus ein.

Die Gartenseite des Schloss Eszterháza, Fertöd, Ungarn. Gemälde: 18. Jh. | Bildquelle: picture-alliance / Imagno

Bildquelle: picture-alliance / Imagno

Der Beitrag zum Anhören

Bild: Schloss Eszterháza, Gemälde aus dem 18. Jh.

"Luna, lena, lino, lana, lana, lino, lunala". Das ist … Mondsprache, was sonst! Ausgedacht hat sich die der großartige Theaterreformator Carlo Goldoni. Er hat das Lana-lino-luna dem Mondkaiser in den Mund gelegt, wenn der über seine Liebesangelegenheiten plaudert.

Der Mond auf der Bühne

"Il mondo della luna" heißt das Stück. Der Haus- und Hofkomponist von Esterháza – Joseph Haydn – hat eine Vertonung komponiert. Und die Oper zeigt eine herrliche Vision, streng genommen ein Hirngespinst, vom Leben auf dem Mond. Knapp 200 Jahre bevor der echte Mondkaiser, alias Astronaut Armstrong auf dem Mond in der echten Mondsprache gesungen hat.

Nur geladene Gäste

Und damit zurück an den Hof Esterháza, ins Jahr 1777. Voller Pracht steht das geschmückte Theater im Schlosspark. Normalerweise kann jeder die Vorstellungen im Opernhause sowie im Marionettentheater unentgeltlich genießen. Anlässlich der fürstlichen Hochzeitsfeierlichkeiten dürfen an diesem Augusttag jedoch nur geladene Gäste ins Theater. Uraufgeführt wird eben jene Komödie "Il Mondo della luna". Und in der lässt es Haydn krachen und knallt beim Ausflug ins Universum einen lautmalerischen Gag nach dem anderen raus: beim Hochstapler, den zickigen Töchtern, in der Intrige, beim Gesang des Mondkaisers und wenn der Schlaftrunk verabreicht wird.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Haydn - Il Mondo della Luna (on Period Instruments, Jérémie Rhorer) | Bildquelle: OnlyMozart1 (via YouTube)

Haydn - Il Mondo della Luna (on Period Instruments, Jérémie Rhorer)

Diverse logische Brüche im Libretto

Für die Hochzeitsfeier ist die Oper ein Erfolg. Die beschwipsten Gäste verzeihen diverse logische Brüche im Libretto, könnte auch sein, dass sie die gar nicht bemerken. Jedenfalls biegen sie sich vor Lachen. Im laufenden Opernbetrieb in Esterháza jedoch landet Haydn mit dem grotesken Sujet "Traumwelt Mondlandschaft" keinen Coup.

Offiziersstatus für Haydn

Auf seiner Karriereleiter am Hof hingegen bringt die Mondlandung Joseph Haydn einen Schritt weiter nach oben. Er erhält Offiziersstatus, mehr Geld und erheblich mehr hand -und bissfeste Naturalien: von Wein bis Schwein.

Was heute geschah

Unsere Reihe "Was heute geschah" zu bemerkenswerten Ereignissen der Musikgeschichte können Sie auch um 7:40 Uhr und um 16:40 Uhr auf BR-KLASSIK im Radio hören. Weitere Folgen zum Nachhören finden Sie hier.

Sendung: "Allegro" am 3. August 2021 ab 06:05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player