BR-KLASSIK

Inhalt

17. August 1885 – Mahler gibt sein Debüt in Prag Eine wichtige Saison für das junge Genie

Prag, 17. August 1885. Gustav Mahler ist euphorisch. "Ich bin im Begriffe, was man sagt, Carrière zu machen." Prag liegt ihm zu Füßen. Dabei ist er hier erst seit kurzem Dirigent am Königlichen Deutschen Landestheater. Der Direktor Angelo Neumann hatte Mahlers Talent schnell erkannt und den "jungen Heißsporn" von Kassel weg sofort an sein Haus engagiert. Und das ist Mahlers Glück. Denn die Zeit in Prag soll zentral für seine künstlerische Entwicklung werden. Er gibt an jenem 17. August sein Prager Debüt in Luigi Cherubinis Oper "Der Wasserträger".

Der Komponist Gustav Mahler. Photographie um 1885 | Bildquelle: picture-alliance / Imago

Bildquelle: picture-alliance / Imago

Die Sendung zum Anhören

Was sofort auffällt, ist Mahlers ungewöhnlicher Dirigierstil. Den schlanken, kleinen Mann umgibt eine geradezu magische Aura, sobald er den Taktstock hebt. Das klangliche Ergebnis ist verblüffend, und Mahlers so nervös wirkende Impulse absolut präzise. Wie bringt es die Kritik auf den Punkt? "Hierbei malte Herr Mahler jede hervorstechende Nuance förmlich in die Luft mit den Händen und erinnerte hierbei an die Tradition über die eigentümliche Art, mittelalterliche Kirchenchöre zu dirigieren, zu welcher insbesondere das Malen der Melodie durch Bewegungen und Gesten mit der Hand gehörte."

Mahler dirigiert Wagner-Erstaufführungen in Prag

Mahler arbeitet wie ein Besessener, studiert Partituren und erarbeitet sich so die großen Bühnenwerke der Opernliteratur: "Norma", "Don Giovanni", "Die Entführung", "Figaro", "Tannhäuser" und "Die Meistersinger". Stolz dirigiert Mahler auch die Prager Erstaufführung vom "Rheingold" und der "Walküre". Und das Orchester hat Respekt vor dem jungen Dirigenten, der nichts durchgehen lässt.

Was Ihr Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei.
Gustav Mahler

Schluss nach nur einer Saison

Als sich die Saison dem Ende neigt, muss Mahler Abschied nehmen. Gerne wäre er in Prag geblieben. Doch der Leipziger Operndirektor Max Staegemann besteht auf der Einhaltung des Vertrages, den Mahler schon vor längerem unterzeichnet hat. Dieses junge Dirigenten-Genie möchte er sich nicht entgehen lassen.

Komponiert vor Mahlers Prager Debüt: die "Lieder eines fahrenden Gesellen"

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Christian Gerhaher - Mahler - Lieder eines fahrenden Gesellen | Bildquelle: Cantus 5 (via YouTube)

Christian Gerhaher - Mahler - Lieder eines fahrenden Gesellen

Was heute geschah

Unsere Reihe "Was heute geschah" zu bemerkenswerten Ereignissen der Musikgeschichte können Sie auch um 7:40 Uhr, um 13:30 Uhr und um 16:40 Uhr auf BR-KLASSIK im Radio hören. Weitere Folgen zum Nachhören finden Sie hier.

Sendung: "Allegro" am 17. August 2022 ab 06:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player