BR-KLASSIK

Inhalt

Was heute geschah – 20. Januar 1920 Federico Fellini wird geboren

Rimini, 20. Januar 1920 – Regisseur Federico Fellini kommt zur Welt. Er sei in einem fahrenden Zug geboren worden, in einem Erste-Klasse-Abteil. Zwischen Viserba und Riccione an der Adriaküste, fast genau in Rimini: Das kann man im Nachkriegsitalien über den Filmemacher in der Zeitung lesen.

Federico Fellini | Bildquelle: picture alliance / Sandro Becchetti/Leemage

Bildquelle: picture alliance / Sandro Becchetti/Leemage

Die Sendung zum Anhören

Dass der legendäre Filmemacher im Zug zur Welt kam, ist eine Legende, die Fellinis Biograf Tullio Kezich entlarvt: Am 20. Januar 1920 fuhren in Rimini keine Züge. Die Bahn streikte. Fellini kommt in der Wohnung der Familie zur Welt. Er sei nach einem Zirkusbesuch so vom Clown begeistert gewesen, dass er von zu Hause ausgerissen ist, um sich der Truppe anzuschließen. Das erzählt Fellini gern. Die Geschichte stimme aber gar nicht, heißt es immer wieder von Verwandten.

Über Träume zu sprechen, ist wie über Filme zu sprechen, weil das Kino sich der Sprache der Träume bedient.
Federico Fellini

Magische Leinwandmomente

Was soll’s – Fellini weiß: Träume sind der Stoff, aus dem magische Leinwandmomente entstehen. "Über Träume zu sprechen, ist wie über Filme zu sprechen, weil das Kino sich der Sprache der Träume bedient", sagt der Regisseur. "Jahre können wie im Flug vorbeiziehen und man kann einfach von einem Ort zum anderen springen."

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Amarcord Trailer (Federico Fellini, 1973) | Bildquelle: janusfilms (via YouTube)

Amarcord Trailer (Federico Fellini, 1973)

Liebe zum Zirkus

Der kleine Federico liebt den Zirkus, das ist verbürgt. Und diese Liebe, die hat Zeit seines Lebens die Filme des großen italienischen Regisseurs geprägt. Da ist "La strada" mit seinen Schaustellern und Artisten, oder der halb dokumentarische Film "Die Clowns".

Filme wie Operetten

Im Komponisten Nino Rota findet Fellini einen idealen Partner. Der bescheidene Musiker liefert immer wieder neue Zirkusmelodien – viele orientieren sich an Julius Fuciks berühmtem "Einzug der Gladiatoren". Ein Stück, von dem Fellini regelrecht verzückt ist. Der britische Filmexperte Richard Dyer nennt Fellini den "musikalischsten aller Regisseure". Und tatsächlich: Der von Kindheitserinnerungen geprägte Film "Amarcord" zum Beispiel wirkt wie eine Operette, mit seinen Tableau-artigen Szenen und bunten Choreografien, wie dem Tanz der Haremsdamen im Grand Hotel.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

E la Nave Va (And the Ship Sails On) 1983- Federico Fellini | Bildquelle: Basiliki Moustaferi (via YouTube)

E la Nave Va (And the Ship Sails On) 1983- Federico Fellini

Fellini, der Musikbanause

Umso mehr erstaunt es, dass Fellini für Musik wenig übrig hat. Die Bekehrungsversuche von engen Kollegen scheitern. "Kammermusik hält er nicht aus", heißt es zum Beispiel über ihn. Trotzdem dreht er Filme wie "Fellinis Schiff der Träume", in dem er auf einzigartige Weise die Opernwelt als überkandidelte Künstler-Aristokratie zeigt: Auf einem Dampfer, der gut erkennbar über ein Meer aus Plastikfolie schippert. Am Ende sitzt ein Nashorn in einem Rettungsboot – und man wünscht sich: Hätte Fellini doch mal eine Oper inszeniert!

WAS HEUTE GESCHAH

Unsere Reihe "Was heute geschah" zu bemerkenswerten Ereignissen der Musikgeschichte können Sie auch um 8.30 Uhr und um 16.40 Uhr auf BR-KLASSIK im Radio hören. Weitere Folgen zum Nachhören finden Sie hier.

    AV-Player