BR-KLASSIK

Inhalt

04. Februar 1937 – Kurt Weill kauft sich ein Coupé Ein Auto ist wie ein Freund

Hollywood, 4. Februar 1937. Kurt Weill ist frisch verheiratet. Aber statt in die Flitterwochen zu fahren, reist er allein nach Hollywood. Vielleicht nimmt man es mit der Hochzeitsreise nicht mehr so genau, wenn man ein zweites Mal dieselbe Frau heiratet: in Weills Fall die Schauspielerin und Sängerin Lotte Lenya.

Kurt Weill | Bildquelle: picture-alliance / akg-images

Bildquelle: picture-alliance / akg-images

Das Kalenderblatt zum Anhören

Der Komponist hat einen Filmmusikauftrag im Visier und heftet sich an die Fersen der entsprechenden Bosse. Bis spät in die Nacht besucht er Aufnahmen in einem der Tonstudios.

Ich habe viel gelernt, der Umgang in diesem Studio ist wunderbar, lustig, sachlich, aber mit viel Whisky.
Kurt Weill

Kurt Weill, der Autofan

Hollywood selbst hat es ihm dagegen nicht so sehr angetan: "Es ist ein furchtbares Dorf. Man kann keine fünf Schritte gehen, ohne Bekannte zu treffen. Die Landschaft hingegen ist herrlich mit Bergen im Hintergrund wie in Salzburg." Aber wie kommt man nur in diese herrliche Landschaft? Wandern ist nicht sein bevorzugtes Fortbewegungsmittel. Kurt Weill war schon immer ein Autofan. In Berlin fuhr er einen Mercedes. In New York steht ein Buick. Ein Auto ist für Kurt Weill wie ein Freund. Er gibt jedem Auto den Spitznamen "Max": Das klingt solide, geerdet, stabil, zuverlässig!

Jägergrün – und: gebraucht

Kurt Weill klappert also sämtliche Händler Hollywoods ab. Er liebäugelt mit einem Ford, einem Neuwagen. Die Finanzierung in Form von Ratenzahlung schreckt ihn allerdings ab. Noch hat er in Hollywood keinen Cent verdient. Er entscheidet sich für einen Gebrauchtwagen – "die sind viel billiger!" Weill lässt sich die Motorhauben öffnen und unternimmt Probefahrten. Er legt Wert auf einen exzellenten äußeren Zustand und eine schnurrende Maschine. Der Markt ist erdrückend! Endlich fällt die Wahl auf ein 1934er Oldsmobile, ein Zweisitzer-Coupé in Jägergrün. Stolz berichtet er an seine Frau Lotte Lenya: "Ich habe einen Max gekauft, einen primi! Sehr elegant und mit einer fabelhaften Maschine. Es sieht natürlich für hier viel besser aus, mit einem schönen Wagen herum zu fahren!"

Ein 1934er Oldsmobile-Coupé

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

1934 Oldsmobile F 5-Passenger Touring Coupe | Bildquelle: auto seller marketing (via YouTube)

1934 Oldsmobile F 5-Passenger Touring Coupe

Was heute geschah

Unsere Reihe "Was heute geschah" zu bemerkenswerten Ereignissen der Musikgeschichte können Sie auch um 7:40 Uhr, um 13:30 Uhr und um 16:40 Uhr auf BR-KLASSIK im Radio hören. Weitere Folgen zum Nachhören finden Sie hier.

Sendung: "Allegro" am 4. Februar 2022 ab 06:05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player