BR-KLASSIK

Inhalt

Geschenktipp zu Weihnachten - Buch Papa Schönberg erzählt

Immer beim Mittagstisch unterhielt Arnold Schönberg seine beiden Kinder Nuria und Ronny mit einer Geschichte, die solange ging, bis aufgegessen war.

Buchcover "Die Prinzessin" von Arnold Schönberg | Bildquelle: Hanser Verlag

Bildquelle: Hanser Verlag

Der Geschenktipp im Kurzporträt

  • Für wen? Kinder, Familien, Musikern
  • Preis: 14,90 Euro
  • Wem schenke ICH es? Kleinen und großen Freunden

Mit Wortwitz und Situationskomik, heftig gestikulierend und Grimassen schneidend zog der weltberühmte Komponist im US-amerikanischen Exil so die Familie in seinen Bann. Von einer dieser Geschichten gibt es eine Tonaufnahme: "Die Prinzessin". Nun ja, sie ist etwas hochmütig und verwöhnt, bekommt beim Tennis-Match mit der Herzogin blaue Flecken. Da ist ihr schusseliger Diener Wolf auch keine wirkliche Hilfe, die Wärmflasche findet er nicht, und was eine Apotheke ist, muss man ihm erst erklären.

Matthias Henke hat Schönbergs Redefluss in ein hinreißend schräges Buch übertragen samt einer Einführung in Leben und Werk des Komponisten, Peter Schössow hat hierzu skurril-komische Bilder beigesteuert und Nuria Schoenberg Nono, die kleine Zuhörerin von einst, ein sehr persönliches Nachwort.

Kinder werden dieses Buch lieben - Erwachsene ebenso!

Infos zum Buch

Die Prinzessin
Arnold Schönberg, Peter Schössow
64 Seiten
Hanser Verlag

    AV-Player