BR-KLASSIK

Inhalt

Geschenktipp zu Weihnachten - CD Elliott Carter - Späte Werke

Elliott Carter war ein Unikum: Der Mann wurde 103 Jahre alt, komponierte bis zum letzten Atemzug und hinterließ ein Spätwerk, das an Lebendigkeit, Temperament und Witz seinesgleichen sucht.

CD-Cover Elliott Carter: Späte Werke | Bildquelle: Ondine

Bildquelle: Ondine

Der Geschenktipp im Kurzporträt

  • Für wen? Musikliebhaber, die sich ihre Neugier bewahrt haben
  • Preis: ca. 16,00 Euro
  • Wem schenke ICH es? Freunden, die Neue Musik eigentlich nicht mögen

Wer von Alterswerken tiefen Ernst, Versenkung in die letzten Dinge des Lebens und vorwiegend langsame Tempi erwartet, wird (angenehm) enttäuscht werden. Altersweisheit findet sich wohl in dieser Musik, im Sinne von Konzentration auf das Wesentliche, kaum jedoch so etwas wie Altersmilde. Der Amerikaner Carter schrieb als alter Mann mit erstaunlicher Leichtigkeit. Seiner Technik vollends sicher, brauchte er sich und Anderen nichts mehr zu beweisen, und das, was er zu sagen hatte, konnte er auf kleinem Raum formulieren. Ein Element, das in früheren Carter-Stücken eher selten auftauchte, findet sich nun verstärkt: Humor, augenzwinkernd und koboldhaft.

Carter hatte bereits zu Lebzeiten das Glück, dass sich namhafte Interpreten seiner Musik immer wieder ausführlich widmeten, und zwei davon bilden die Hauptprotagonisten der CD: der Pianist Pierre-Laurent Aimard und der Dirigent und Komponist Oliver Knussen. Beide sind in der Vergangenheit mit herausragenden Einspielungen von Carters Musik hervorgetreten, und sie garantieren auch der vorliegenden Einspielung einen vollen Erfolg. In der Realisation sämtlicher Elemente von Carters Spätstil bleiben keinerlei Wünsche offen, ebenso wenig in der Qualität der Ensembles bzw. Orchester. Der Klang erfüllt durchgehend höchste Ansprüche an Transparenz, Räumlichkeit und Wärme.

Eine CD, die rundum Spaß macht, auch zeigt, dass Schönheit und Atonalität sich nicht ausschließen und nicht zuetzt den Jugendwahn ad absurdum führt - jugendlicher als der 100-jährige Carter kann man wohl kaum komponieren!

Infos zur CD

Elliot Carter: Late Works
"
Interventions" für Klavier & Orchester; "Dialogues" für Klavier & Kammerorchester; "Dialogues II" für Klavier & Kammerorchester; "Soundings" für Orchester; "Two Controversies and a Conversation" für Klavier, Percussion, Kammerorchester; "Instances" für Kammerorchester; "Epigrams" für Klaviertrio

Pierre-Laurent Aimard (Klavier); Isabelle Faust (Violine); Jean-Guihen Queyras (Violoncello); Colin Currie (Percussion)
Birmingham Contemporary Music Group, BBC Symphony Orchestra
Leitung: Oliver Knussen

Label: Ondine

    AV-Player