BR-KLASSIK

Inhalt

Eine Hörbiografie in 8 Folgen Giuseppe Verdi – Das Wahre erfinden

"Ich war, bin und werde immer bleiben: ein Bauer aus Roncole." Giuseppe Fortunio Francesco Verdi, Sohn eines Schankwirts aus einem armseligen Dorf in der Po-Ebene, ist ein self made man. Mit neun Jahren sitzt er an der Kirchenorgel, 26 ist er, als seine erste Oper an der Mailänder Scala herauskommt.

Giuseppe Verdi | Bildquelle: CD-Cover "Das Wahre erfinden" - eine Hörbiografie in acht Folgen

Bildquelle: CD-Cover "Das Wahre erfinden" - eine Hörbiografie in acht Folgen

Jörg Handstein erzählt Verdis Leben im Spannungsraum von Landwirtschaft und Bühne, Geld und Kunst, Musik und Politik. Anhand vieler Originalzitate, etwa von Verdis Frau Giuseppina, scheinen dabei Facetten seiner Persönlichkeit und seines Schaffens auf, die oft von Klischees überdeckt werden.

Die besondere Form der Hörbiographie bietet die Möglichkeit, Verdis erstaunliche Entwicklung vom Oberto zum Falstaff, seine lebenslange Suche nach dramatischer Wahrheit, unmittelbar nachzuvollziehen. Auch die bewegte, von großen Emotionen bestimmte Geschichte Italiens wird im Zusammenspiel von Erzählung, Musik und Zeitzeugnissen lebendig.

Hörbiografie in acht Teilen

Erzähler: Udo Wachtveitl
Verdi: Hans Jürgen Stockerl
Giuseppina: Katja Amberger
Zitate: Gert Heidenreich, Folkert Dücker und Beate Himmelstoß

Erhältlich im Handel und im BRshop

Alle Folgen

Mehr Hörbiografien anhören

BR-KLASSIK-Hörbiografien | Bildquelle: BR

Die Hörbiografien von BR-KLASSIK jetzt kostenlos

Leben für die Musik – Klassik-Wissen als Hörgenuss

Sie haben längst Kultstatus: Die Hörbiografien von BR-KLASSIK erzählen jedes Jahr zu Weihnachten das Leben großer Komponisten. Und sie laden zu einer Entdeckungsreise ein durch ihre Zeit und ihr Werk. Anlässlich der Corona-Krise bietet BR-KLASSIK nun alle Hörbiografien zum kostenlosen Hören an.

Die Hörbiografien im BR-Shop

    AV-Player