BR-KLASSIK

Inhalt

Gärtnerplatztheater München Kunstminister Blume ehrt Orchestermitglieder

Sie sind in unterschiedlichen Genres des Musiktheaters zu Hause: die Musikerinnen und Musiker des Gärtnerplatztheaters. Kunstminister Markus Blume hat heute zehn von ihnen feierlich zu Bayerischen Kammervirtuosen ernannt.

Aussensicht Gärtnerplatztheater - Alarmstufe rot | Bildquelle: © Gärtnerplatztheater

Bildquelle: © Gärtnerplatztheater

Nachdem 2022 Mitglieder des Bayerischen Staatsorchester mit dem Ehrentitel bedacht worden sind, werden heuer Künstlerinnen und Künstler des Gärnterplatzorchesters ausgezeichnet. Kunstminister Markus Blume ernannte Ursula Ens, Alina Florescu, Hannes Mück, Franziska Pertler, Anke Schwabe, Tomoko Shimazaki, Susanne Sonnemann, Markus Steiner und Kumiko Yamauchi bei einem Festakt im Staatstheater am Gärtnerplatz in München zu Bayerischen Kammermusikerinnen bzw. Kammermusikern. Rolf Weber wurde zum Bayerischen Kammervirtuosen ernannt.

Am Gärtnerplatztheater spielt die Musik

In seiner Rede für die diesjährige Auszeichnung sprach der Bayerische Kunstminister vom unverwechselbaren und vielseitigen Klang des Gärtnerplatzorchesters. Dieser entstehe "durch das Zusammenspiel von herausragenden und höchst individuellen Künstlerpersönlichkeiten". Markus Blume freue sich daher, dass er zehn verdiente Orchestermitglieder mit der Ernennung zum Bayerischen Kammervirtuosen und zu Bayerischen Kammermusikerinnen und Kammermusikern auszeichnen dürfe.

Das Orchester des Gärtnerplatztheaters rückt sämtliche Genres des Musiktheaters ins Scheinwerferlicht.
Kunstminister Markus Blume

Bayerischer Kammervirtuose und Bayerische Kammermusikerin

Die Voraussetzungen für die Verleihung der Dienstbezeichnung "Bayerische/r Kammermusiker/in" sind eine mindestens fünfjährige Zugehörigkeit zu den Bayerischen Staatstheatern und hervorragende künstlerische Leistungen. Die Verleihung der Dienstbezeichnung "Bayerischer Kammervirtuose" bzw. "Bayerische Kammervirtuosin" setzt neben hervorragenden künstlerischen Leistungen eine mindestens achtjährige Zugehörigkeit zu den Staatstheatern und die Ausübung einer solistischen Funktion voraus.

Ähnlich bedeutend: Bayerische Kammersänger

Die Bayerischen Kammermusikerinnen und Kammermusiker sind ein Ehrentitel äquivalent zum Titel des Bayerischen Kammersängers, der seit 1955 verliehen wird. Zuletzt wurden hier unter anderem Bassbariton Alex Esposito und Sopranistin Marlis Petersen ausgezeichnet. Bisher wurden fast 150 Sängerinnen und Sänger geehrt. Darunter Fritz Wunderlich, Astrid Varnay, Birgit Nilsson, Edita Gruberova, Jonas Kaufmann, Christian Gerhaher und Anja Kampe.

Sendung: "Leporello" am 22. Februar 2024 ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (1)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Donnerstag, 22.Februar, 21:00 Uhr

Theo

Der "unverwechselbare" Klang

Natürlich sollte man Politikergerede - zumal in einer Laudatio - nicht auf die Goldwaage legen, aber das Gerede von dem "unverwechselbaren" Orchesterklag des Gärtnerplatz-Orchesters ist schon ein wenig belustigend.

Die Vorstellung von Blume bei einem Blindtest mit anderen deutschen Orchestern derselben Größe reizt sicher nicht nur mich zum Lachen. Wenn er den bestünde, dann wäre er mit seinen Gaben als Politiker geradezu verschwendet.

Neu bei BR-KLASSIK

    AV-Player