BR-KLASSIK

Inhalt

Soundtrack zu "Dune" Hans Zimmer gewinnt dritten "Golden Globe"

Hans Zimmer galt bei den diesjährigen 79. "Golden Globe Awards" als Favorit. Der Komponist aus Deutschland gewann dann auch tatsächlich - mit seinem Soundtrack zu"Dune". Doch zur Verleihung am 9. Januar gab es diesmal keine feierliche Gala.

Bühnenshow | Bildquelle: Steve Gillet

Bildquelle: Steve Gillet

14 Mal war Hans Zimmer bereits für den Golden Globe nominiert. Zwei Globes hat der 64-Jährige schon: für "König der Löwen" (1995) und für "Gladiator" (2001). Nun gewann der gebürtige Frankfurter erneut: mit seiner Filmmusik zum Science-Fiction-Drama "Dune".

Soundtrack in mehrfacher Ausführung

"Dune" basiert auf der Buchreihe "Der Wüstenplanet" von Frank Herbert. Hans Zimmer hat zu seinem Soundtrack gleich drei Alben veröffentlicht: den Original Motion Picture Soundtrack, das "Dune Sketchbook" mit einer längeren Soundtrack-Version und eine Lese-Begleitmusik zum Buch "Hinter den Kulissen von Dune".

Mit im Rennen um den Golden Globe für die "Beste Filmmusik" waren vier weitere Kandidaten: die US-Amerikanerin Germaine Franco ("Encanto"), der Brite Jonny Greenwood ("The Power of the Dog"), der Franzose Alexandre Desplat ("French Dispatch") und der Spanier Alberto Iglesias ("Parallele Mütter").

Drei Golden Globes für Musicalfilm "West Side Story"

Szene aus Steven Spielbergs Neuverfilmung der Westside Story mit Adriana DeBose im Vordergrund | Bildquelle: 20th Century Studios / Courtesy Everett Collection Steven Spielbergs "West Side Story"-Verfilmung bekam einen Golden Globe als "Bester Film" in der Kategorie "Komödie/Musical". | Bildquelle: 20th Century Studios / Courtesy Everett Collection Auch die Musicalverfilmung "West Side Story" von Steven Spielberg wurde mehrfach ausgezeichnet. Sie bekam einen Golden Globe in der Kategorie "Beste Komödie/Musical". Rachel Zegler gewann für ihre Rolle in "West Side Story" außerdem als "Beste Hauptdarstellerin - Komödie/Musical", Ariana DeBose wurde "Beste Nebendarstellerin".

Als "Bester Hauptdarsteller" der Kategorie "Komödie/Musical" wurde Andrew Garfield geehrt. Er überzeugte die Jury mit seiner Darstellung eines New Yorker Komponisten im Film "Tick, Tick... Boom!" Die Singer-Songwriterin Billie Eilish und ihr Bruder Finneas O'Connell wurden für den besten Filmsong ausgezeichnet, den Titelsong zum aktuellen Bond-Streifen "No Time To Die".

Verleihung ohne Stars und TV-Gala

Die Golden Globes galten bislang als wichtiges Indiz für ernsthafte Chancen auf eine Oscar-Trophäe. In diesem Jahr wurden die Golden Globes von etwa 100 Journalisten der Hollywood Foreign Press Association (HFPA) vergeben. Auf eine große Gala wurde allerdings verzichtet: Die Verleihung am 9. Januar fand ohne Stars, roten Teppich oder Fernsehübertragung statt. Stattdessen versammelte sich der Auslandspresseverband Hollywood im Beverly Hilton Hotel von Los Angeles zu einer 90-minütigen privaten Veranstaltung.

Golden Globes in der Kritik

Der kleine Rahmen der Verleihung war nicht nur der Corona-Pandemie geschuldet: Im vergangenen Jahr wurde die HFPA kritisiert, weil damals kein einziges Schwarzes Mitglied in der Jury saß. Der Schauspieler Tom Cruise gab aus Protest seine Auszeichnungen zurück; der Sender NBC weigerte sich, die Golden Globe Awards 2022 zu übertragen. So gab der Verband die Gewinnerinnen und Gewinner per Twitter bekannt.

Sendung: "Cinema - Kino für die Ohren" am 9. Jauar 2022 ab 18:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player