BR-KLASSIK

Inhalt

Dirigent Herbert Blomstedt Mit Bundesverdienstorden ausgezeichnet

Mit 95 Jahren ist er der älteste international auftretende Dirigent: der Schwede Herbert Blomstedt. Nun ist er mit dem Bundesverdienstorden geehrt worden. Sachsens Ministerpräsident Kretschmer überreichte ihm die Auszeichnung in Leipzig.

Dirigent Herbert Blomstedt | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Herbert Blomstedt hat das Große Verdienstkreuz mit Stern des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen bekommen. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer übergab ihm die Auszeichnung am 10. November. Anschließend leitete der 95-jährige Blomstedt das Leipziger Gewandhausorchester bei einem Konzert.

Herausragendes Engagement für internationale kulturelle Beziehungen

Herbert Blomstedt habe sich sehr um das kulturelle Deutschland verdient gemacht, so Kretschmer in seiner Würdigung. "Gemeinsam mit dem Gewandhausorchester hat er den Rang Leipzigs als international bedeutende Musikstadt während seiner Amtszeit als Gewandhauskapellmeister und darüber hinaus maßgeblich ausgebaut und geprägt." Schon 2003 wurde der Dirigent für sein herausragendes Engagement mit dem Großen Verdienstkreuz geehrt.

Herbert Blomstedt ist eine einzigartige künstlerische Persönlichkeit.
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer

Blomstedt setze sich unermüdlich und nachhaltig für die Pflege internationaler kultureller Beziehungen ein, erklärte Kretschmer. Er sei "ein Brückenbauer im besten Wortsinn". Damit unterstreiche Blomstedt auch "die verbindende Brückenfunktion der Kultur in Europa und der ganzen Welt." Der Dirigent werde zu Recht vom Publikum geliebt, von den Musikern verehrt und von der Fachwelt gerühmt.

Klick-Tipp

Seit über 70 Jahren steht Herbert Blomstedt als Dirigent auf der Bühne. Ans Aufhören denkt er nicht: "Ich habe noch viel vor". Erleben Sie den charismatischen Dirigenten im Videointerview.

Herbert Blomstedt ist Ehrendirigent zahlreicher Orchester

Dirigent Herbert Blomstedt bei der Probe mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks | Bildquelle: © Peter Meisel / BR Herbert Blomstedt bei einer Probe mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. | Bildquelle: © Peter Meisel / BR Herbert Blomstedt wurde 1927 als Sohn schwedischer Eltern in den USA geboren. Von 1975 bis 1985 war er Chefdirigent und später Generalmusikdirektor der Sächsischen Staatskapelle Dresden, dafür pendelte er von Stockholm regelmäßig in die DDR. Von 1998 bis 2005 leitete Blomstedt das Leipziger Gewandhausorchester. Beide Ensembles ernannten ihn später zu ihrem Ehrendirigenten, ebenso wie das San Francisco Symphony, die Bamberger Symphoniker, die Wiener Philharmoniker und zahlreiche andere Klangkörper.

Sendung: "Allegro" am 11. November 2022 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player