BR-KLASSIK

Inhalt

Neue Auszeichnung Was "musikbegeisterte Grundschulen" leisten

140 Grundschulen in Bayern werden als "Musikbegeisterte Grundschulen" ausgezeichnet. Darunter ist auch die "Schule am Weinberg" in Unterfranken. Wie wird Musik hier erfolgreich in den Schulalltag integriert? Ein Besuch vor Ort.

Kinder singen in der "Schule am Weinberg" in Unterfranken | Bildquelle: Schule am Weinberg

Bildquelle: Schule am Weinberg

Chorgesang im Klassenzimmer. Musiklehrerin Regina Wahl singt einen Ton vor, 40 Kinder singen ihn nach. Nein, das ist keine Chor-AG, sondern der ganz normale wöchentliche Musikunterricht der "Schule am Weinberg" in Michelbach-Alzenau (Unterfranken). Heute unterrichtet Regina Wahl die beiden vierten Klassen gemeinsam, um für einen Auftritt zu üben.

Dann folgt die nächste Übung: Ein Kind macht einen Rhythmus vor, den Wahl mit Noten auf einen Zettel geschrieben hat. Danach singen alle Kinder den Rhythmus gemeinsam. Nach dieser anstrengenderen Aufgabe gibt es ein Lied zum Entspannen, danach singen die Kinder wieder mehrstimmig. Wahls Stunde ist abwechslungsreich, das holt die Kinder ab. Zum Abschluss gibt es eine Body Percussion: Die Schülerinnen und Schüler erzeugen mit ihrem Körper Geräusche. Alle machen begeistert mit.

Musik ist fest im Schulalltag verankert

Die Grundschule hat die Musik fest in ihren Schulalltag integriert. Der Schulsong, den die Kinder auch im Unterricht singen, eröffnet und beendet jede Schulversammlung. Außerdem treten die Kinder regelmäßig bei Festen auf. Der jährliche Höhepunkt: ein Chorauftriit bei den Fränkischen Musiktagen in Alzenau.

"Wir wollen, dass jeder am Musikunterricht teilnimmt", sagt Schulleiterin Sabine Stolzenburg. Dadurch machen auch Schülerinnen und Schüler Musik, die sonst zuhause nicht musikalisch gefördert werden. "Was besonders ist, ist was Musik auslöst, etwa bei der Verknüpfung von Sprache im Gehirn. Es lernt sich leichter." Die Kinder singen auch oft während des Unterrichts, erzählt Sabine Stolzenburg. "Musik bewirkt viel bei den Kindern."

Schule am Weinberg als "Musikbegeisterte Grundschule" ausgezeichnet

Weil sich die Schule am Weinberg für die musikalische Bildung der Kinder engagiert, bekommt sie jetzt das Profil "musikbegeisterte Grundschule". Das Bayerische Kultusministerium ehrt mit dieser Auszeichnung erstmals 140 Grundschulen in Bayern, die Musik konsequent in ihrem Schulalltag verankert haben. 1000 Euro gibt es für weitere musikalische Projekte.

Was wird aus Musik an der Grundschule?

Die Ankündigung, an Grundschulen werde es Musik, Kunst und Werken in Zukunft als "Fächerverbund" geben, sorgt seit einer Woche für Empörung in Bayern. Nun stellt das Kultusministerium klar: Die Fächer werden nicht zusammengelegt. Lesen Sie hier den Artikel.

Sendung: "Allegro" am 6. März 2024 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

Mehr zum Thema

Neu bei BR-KLASSIK

    AV-Player