BR-KLASSIK

Inhalt

Mailänder Scala Myung-Whun Chung wird musikalischer Direktor

Der Südkoreaner Myung-Whun Chung wird Musikdirektor der Mailänder Scala. Der 72-jährige Dirigent löst Riccardo Chailly ab, der noch bis Ende 2026 im Amt ist. Das teilte das Opernhaus am Montag mit.

Chung, Myung-Whun amerik. Dirigent u. Pianist korean. Herkunft, 1989 | Bildquelle: picture alliance / akg-images / Marion Kalter | Marion Kalter

Bildquelle: picture alliance / akg-images / Marion Kalter | Marion Kalter

Myung-Whun Chung ist der erste Asiat auf diesem Posten. Bis Ende Februar 2030 soll er als musikalischer Direktor der Mailänder Scala amtieren. Chung ist auch ein renommierter Pianist und hat viele der berühmtesten Orchester der Welt dirigiert. Die Scala hob seine "enge und produktive" Beziehung zu Orchester, Chor und Philharmonie der Scala hervor. Er habe viel dazu beigetragen, das internationale Profil der Scala zu schärfen. Chung hat seit 1989 an der Scala 84 Aufführungen und 141 Konzerte dirigiert – so viele wie kein anderer Dirigent, der nicht zugleich auch musikalischer Leiter war. Außerdem hat Chung die Philharmonie der Scala auf Tourneen in Italien und im Ausland dirigiert, darunter in Deutschland, China, Japan und Südkorea. Zuvor war Chung unter anderem Musikdirektor der Tokioer Philharmonie und des Orchestre Philharmonique de Radio France in Paris sowie künstlerischer Leiter der Oper in Busan in Südkorea.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Myung-Whun Chung - Concerto n. 23 K 488 (Filarmonica della Scala)

Dieser Artikel wurde mit Material der dpa erstellt.

Sendung: "Leporello" am 12. Mai 2025 ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Mehr zum Thema

NEU bei BR-KLASSIK

    AV-Player