BR-KLASSIK

Inhalt

OPUS KLASSIK 2020 für Rudolf Buchbinder Ausgezeichnet für sein Lebenswerk

Der 73-jährige Pianist Rudolf Buchbinder gilt als bedeutender Beethoven-Interpret. Nun wird er mit dem OPUS KLASSIK für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Buchbinder erhält den Preis im Rahmen einer Fernsehgala am 18. Oktober 2019 vom Verein zur Förderung der Klassischen Musik e.V. im Konzerthaus Berlin.

Pianist Rudolf Buchbinder | Bildquelle:  © Basta

Bildquelle: © Basta

Die Gewinner des diesjährigen OPUS KLASSIK stehen fest: Der Pianist Rudolf Buchbinder bekommt den Preis für sein Lebenswerk verliehen. Er soll eine Würdigung sein für "diejenige Persönlichkeit, deren künstlerisches Gesamtwerk in besonderer Weise Bedeutung für das Musikleben hat", heißt es auf der OPUS KLASSIK Internetseite. Im vergangenen Jahr hatte der Dirigent Mariss Jansons den Preis für sein Lebenswerk erhalten.

Ein Leben für Beethoven

Der 73-jährige Pianist Rudolf Buchbinder gehört derzeit zu den profundesten Kennern der Musik Beethovens. Zu dessen 250. Geburtstag hat er im Wiener Musikverein Anfang März sein "Diabelli-Projekt 2020" vorgestellt, das aus seiner jahrzehntelangen Beschäftigung mit Beethovens Diabelli-Variationen hervorging.

Preise für Anne-Sophie Mutter und Igor Levit

Verleihung des Opus Klassik 2018 | Bildquelle: picture alliance/Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa Am 18. Oktober wird der OPUS KLASSIK im Konzerthaus Berlin verliehen. | Bildquelle: picture alliance/Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa Der Preis für klassische Musik OPUS KLASSIK wird seit drei Jahren in 25 Kategorien vergeben. Die neunköpfige Jury besteht aus Vertretern der Musik- und Medienbranche. Zu den Preisträgerinnen und Preisträgern gehören auch Anne-Sophie Mutter (Instrumentalistin des Jahres – Violine), Igor Levit (Bestseller des Jahres), Mirga Gražinytė-Tyla (Dirigentin des Jahres) und Daniel Behle (Sänger des Jahres). Verliehen wird der OPUS KLASSIK 2020 bei einer Festgala am 18. Oktober 2020 im Konzerthaus Berlin – übertragen vom ZDF.

    AV-Player